Bearbeitet Hochschulwechsel
Hallo.

Ich würde gerne von der Universität Greifswald zu der Universität Hamburg wechseln. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dies mit meiner Fächerkombination funktionieren würde.

Ich studiere aktuell Kommunikationswissenschaften zusammen mit öffentlichem Recht als zwei-Fach-Bachelor. An der Universität Hamburg würde ich dementsprechend gerne das Fach Medien- und Kommunikationswissenschaften studieren.

Wäre dies prinzipiell möglich? Und falls ja, was wären die Bedingungen und der Ablauf bei einem Wechsel?

Mit freundlichen Grüßen,
Christina Neuwirt
Re: Hochschulwechsel
Liebe*r chrstnwt,

ja, diese Kombination ist zulässig. Sie können sich an der Uni Hamburg für den Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft mit dem Nebenfach Rechtswissenschaft bewerben.

Eine Bewerbung ins höhere Fachsemester des Studiengangs B.A. Medien- und Kommunikationswissenschaft ist leider nicht möglich, da in diesem Studiengang keine freien Plätze für das höhere Fachsemster angeboten werden können. Da Sie noch nicht im gleichen Studiengang (gleicher Name, gleicher Abschluss) immatrikuliert waren, ist in der von Ihnen beschriebenen Konstellation eine Bewerbung in das 1. Fachsemester möglich.

Für das 1. Fachsemester des Bachelorstudiengangs Medien- und Kommunikationswissenschaft der Uni Hamburg bewerben Sie sich innerhalb der Bewerbungsphase 1. Juni - 31. Juli 2021 über das Bewerbungsportal der Uni Hamburg. Informationen zu allgemeinen Zugangsvoraussetzungen für grundständige Studiengänge der Uni Hamburg sowie unsere Regelungen zur Vergabe der Studienplätze stehen Ihnen auf der Webseite für Bewerber*innen für Bachelor- und Staatsexamensstudiengänge der Uni Hamburg zur Verfügung.

Nach der Immatrikulation können Sie sich dann anrechenbare Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium von den für Ihre Studienfächer zuständigen Studienbüros anrechnen lassen. Dafür wenden Sie sich an die für den Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft zuständigen Kolleg*innen im Studienbüro Sprache, Literatur und Medien (SLM). Bezüglich der Anrechnung von rechtswissenschaftlichen Studienlesitungen kontaktieren Sie das Team Studienmanagement der Fakultät für Rechtswissenschaften.

Freundliche Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten