Seite 1 von 1

Bewerbung M. Ed.

Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 14:24
von LAB21
Hallo,

ich wollte mich heute für den Master bewerben. Ich bin gerade im 6. FS LAB und mache meine Bachelor of Science. Wieso wird der Master „Master of Education“ sein und nicht auch „Master of Science“ wie mein Bachelor?

Zudem soll man im Laufe der Bewerbung die Durchschnittsnoten der Fächer angeben. In STiNE sind diese auf zwei Nachkommastellen gerundet und in der Bewerbung muss man nur eine Nachkommastelle angeben. Gilt hier die normale Rundungsregel? (Ab 0,5 aufrunden) - also bspw. aus 2,25 in Stine in der Bewerbung 2,3 machen?

Erziehungswissenschaft ist ja Zulassungsbeschränkt. Wie sehen Sie die Chancen aus, mit einem Schnitt von gerundet 2,3 zugelassen zu werden?

Mit freundlichen Grüßen

Re: Bewerbung M. Ed.

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 22:46
von Campus-Center - Oksana Maryskevych
Liebe*r LAB21,

das Lehramts-Studium der Universität Hamburg endet grundsätzlich mit dem Abschluss "Master of Education". Erst mit dem Abschluss "Master of Education" ist der Einstieg in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) möglich.

In den Master of Education-Studiengängen ist in der Regel nur der Teilstudiengang Erziehungswissenschaft zulassungsbeschränkt, die Unterrichtsfächer sind zulassungsfrei. Die Studienplätze in Erziehungswissenschaft haben in den vergangenen Jahren jeweils für alle Bewerber*innen ausgereicht, daher konnten alle Bewerber*innen zugelassen werden. Ob dies auch in diesem Jahr wieder so sein wird, lässt sich derzeit noch nicht sagen, da dies von der Anzahl der Bewerbungen und den zur Verfügung gestellten Studienplätzen in diesem Jahr abhängt. Sollte ein Auswahlverfahren nötig werden, wird die Auswahl nach der Fachnote im Fach Erziehungswissenschaft entschieden.

Laut Satzung der Universität Hamburg über die Zulassung zum Studium (Universitäts-Zulassungssatzung – UniZS) sind die Dezimalnoten kaufmännisch zu runden (x,1 bis x,4 = abrunden; x,5 bis x,9 = aufrunden).

Freundliche Grüße,
Oksana Maryskevych