Bearbeitet Höheres Fachsemester Deutsche Sprache und Literatur
Hallo!
Ich habe 2 Semester Deutsche Literatur an der Humboldt-Uni Berlin studiert und würde gerne an die Uni Hamburg wechseln. Ist eine Bewerbung ins 3. Fachsemester im Studiengang Deutsche Sprache und Literatur prinzipiell möglich?
Wenn ja, wie, bzw. wo? Wenn nein, welche Alternativen habe ich?
Danke!
Re: Höheres Fachsemester Deutsche Sprache und Literatur
Hallo nicklasc,

eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Bachelorstudiengangs der Universität Hamburg ist nur dann möglich, wenn für den gewählten Studiengang Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Dies ist für den Studiengang B. A. Deutsche Sprache und Literatur leider nicht der Fall.

[Siehe "Bewerbung für ein höheres Fachsemester Wintersemester 2021/22": viewtopic.php?f=17&t=15621]

Sie haben die Möglichkeit sich für Deutsche Sprache und Literatur (B.A.) ins erste Fachsemester zu bewerben, da auf Sie nicht der auf S. 13 in den Bewerbungsinfos Bachelorstudiengänge/Staatsexamen beschriebene Fall zutrifft: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf

Sie studieren an der Humboldt-Universität zu Berlin B. A. Deutsche Literatur und würden sich auf den B.A. Deutsche Sprache und Literatur bewerben. Der Abschluss ist derselbe, die Bezeichnung allerdings nicht - weshalb es sich nicht um den gleichen Studiengang handelt.

Bereits erbrachte Studienleistungen können Sie sich ggf. anrechnen lassen. Die Anrechnung von bereits erbrachten Studienleistungen wird an der Universität Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen - allerdings erst nach der Immatrikulation. Sie können jedoch beim Studienbüro Sprache, Literatur, Medien um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anrechenbarkeit Ihrer Leistungen bitten: http://www.slm.uni-hamburg.de/studium/s ... sonen.html

Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!

Eine Frage noch dazu: ich möchte im Nebenfach gerne weiter Philosophie studieren, was ich jetzt ebenfalls zwei Semester gemacht habe - dafür sind an der Uni Hamburg ja, soweit ich das verstanden habe, Bewerbungen ins höhere Fachsemester möglich.
Kann ich das im selben Bewerbungsprozess angeben, oder muss ich mich separat für beide Studiengänge bewerben?

Danke!
Hallo nicklasc,

technisch ist es leider nicht möglich, in der Online-Bewerbung ein Nebenfach für ein höheres Fachsemester auszuwählen, wenn Sie sich im Hauptfach für das erste Fachsemester bewerben.

Sie können aber, wenn Sie sich für Philosophie ins höhere Fachsemester bewerben möchten, nachdem Sie die Bewerbung abgeschickt haben, eine Nachricht über https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc senden (bitte geben Sie Ihre Bewerbernummer an) und uns mitteilen, dass Sie sich im Nebenfach für ein höheres Fachsemester bewerben möchten. Bitte schicken Sie direkt ein Transcript of Records mit, das die Durchschnittsnote Ihrer bisherigen Studienleistungen ausweist.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten