Hallo liebes Campus-Center-Forum-Team,
von WiSe2013/14 bis SoSe16 habe ich das Bachelorstudium "Lehramt für Primar- und Sekundarstufe" studiert (Abschlussnote: 1,35) studiert. Von WiSe16/17 bis SoSe19 folgte das Masterstudium (Abschlussnote: 1,24). Letzte Woche habe ich dann das 2. Staatsexamen durch den Vorbereitungsdienst/Referendariat bestanden.
In den letzten Jahren ist mir klar geworden, dass ich mein Wissen gerne um einen Sonderpädagogikstudiengang erweitern möchte. Die Erziehungswissenschaften und ein Unterrichtsfach kann ich mir wohl trotz der Umstellung von alten auf neue Studiengänge zu großen Teilen anerkennen lassen (https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/anerkennung.html). Damit setze ich mich dann aber erst nach hoffentlicher Zulassung und Immatrikulation näher auseinander.
Bei der Bewerbung sind jedoch verschiedene Fragen aufgetreten:
1) Über die Suchfunktion dieses Forums konnte ich schon herausfinden, dass ich statt meiner Abiturnote auch die Bachelornote als Hochschulzugangsberechtigung angeben kann. Da die Masternote jedoch noch etwas besser ist (eine Regelstudienzeit von mindestens vier Semestern ist gegeben), wollte ich fragen, ob ich auch die Masternote angeben kann?
2) Unter dem Abschnitt: „Bitte geben Sie hier an - ob Sie im angestrebten Studiengang schon immatrikuliert sind oder waren“, gibt es 4 Antwortmöglichkeiten, auf die in der Beschreibung daneben nicht genau eingegangen werden:
a) Ja- ich war bzw. bin im selben Studiengang eingeschrieben und habe noch KEINE Leistungen erbracht.
b) Ja- ich war bzw. bin im selben Studiengang eingeschrieben und habe bereits Leistungen erbracht.
c) Nein- ich war bzw. bin nicht im selben Studiengang immatrikuliert.
d) Ich habe Studienleistungen in einem verwandten Studiengang erbracht.
Die ersten beiden Punkte kann ich definitiv ausschließen. Zuerst hätte ich den dritten Punkt gewählt, aber der vierte Punkt deutet an, dass ich schon in einem Lehramtsstudiengang gewesen bin. Da hier die falsche Antwort zum Ausschluss der Bewerbung führen kann, bin ich verunsichert.
Meiner Meinung nach treffen sowohl Punkt 3 als auch Punkt 4 auf meine Situation zu.
Da ebenfalls geschrieben steht, dass die Antwort keine Auswirkunge auf die spätere Anerkennung von Studienleistungen hat, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und Punkt 3 (nein) wählen.
Was sagen Sie?
3) Ich frage mich, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt, anzumerken, dass ich mir große Teile anerkennen lassen kann/werde und ich damit in Erziehungswisschenschaften und dem Unterrichtsfach kaum jemanden einen Platz wegnehmen werde.
Zwar bin ich bei einem NC von 1,7 und einem Bachelor von 1,4 oder einem Master von 1,2 wahrscheinlich gut abgesichert, dennoch möchte ich ja gleichzeitig niemandem einen Platz wegnehmen. Gibt es da eine Möglichkeit der Anmerkung?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank für die Mühe im Voraus!
Herzliche Grüße
Rina2021
Guten Morgen Rina2021,
bitte finden Sie meine Antworten auf Ihre Fragen nachfolgend:
1) Sie dürfen sich gerne mit Ihrem Masterabschluss als HZB bewerben.
2) Wählen Sie bitte, so wie Sie es selbst auch schon vorhatten, Option ‚c‘.
3) Es gibt in der Online-Bewerbung keine Möglichkeit eine Anmerkung zu machen.
Ich möchte Sie noch auf den Studiengang M. A. Behindertenpädagogik hinweisen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1115055634 Sie hätten für diesen Studiengang Studiengebühren (plus den Semesterbeitrag) zu entrichten, nicht wenig, aber vielleicht ist Ihnen das schnellere Erreichen Ihres Ziels („(…) mein Wissen gerne um einen Sonderpädagogikstudiengang erweitern“, das Geld wert.
Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
bitte finden Sie meine Antworten auf Ihre Fragen nachfolgend:
1) Sie dürfen sich gerne mit Ihrem Masterabschluss als HZB bewerben.
2) Wählen Sie bitte, so wie Sie es selbst auch schon vorhatten, Option ‚c‘.
3) Es gibt in der Online-Bewerbung keine Möglichkeit eine Anmerkung zu machen.
Ich möchte Sie noch auf den Studiengang M. A. Behindertenpädagogik hinweisen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1115055634 Sie hätten für diesen Studiengang Studiengebühren (plus den Semesterbeitrag) zu entrichten, nicht wenig, aber vielleicht ist Ihnen das schnellere Erreichen Ihres Ziels („(…) mein Wissen gerne um einen Sonderpädagogikstudiengang erweitern“, das Geld wert.
Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort: Das setze ich in der Bewerbung direkt um
Auch vielen Dank für den interessanten Hinweis mit dem Aufbaustudium:
An sich eine sehr interessante Gelegenheit - leider sind nach dem Erststudium und einem völlig unterbezahltem Referendariat meine Ersparnisse aufgebraucht (und da bin ich nach diesem Werdegang nicht die einzige). Hätte ich das Geld, wäre es aber durchaus eine Überlegung wert gewesen.
Vielen Dank also
Die Idee ist nun, als fertige Lehrerin zu arbeiten, zu sparen und nebenbei die sonderpädagogischen Kurse nachzuholen. So werde ich mit der Zeit auch an mein Ziel kommen.
Herzliche Grüße
Rina2021
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort: Das setze ich in der Bewerbung direkt um
Auch vielen Dank für den interessanten Hinweis mit dem Aufbaustudium:
An sich eine sehr interessante Gelegenheit - leider sind nach dem Erststudium und einem völlig unterbezahltem Referendariat meine Ersparnisse aufgebraucht (und da bin ich nach diesem Werdegang nicht die einzige). Hätte ich das Geld, wäre es aber durchaus eine Überlegung wert gewesen.
Vielen Dank also
Die Idee ist nun, als fertige Lehrerin zu arbeiten, zu sparen und nebenbei die sonderpädagogischen Kurse nachzuholen. So werde ich mit der Zeit auch an mein Ziel kommen.
Herzliche Grüße
Rina2021
P.S. Doch noch eine Nachfrage:
Das Masterstudium ist auf 4 Semester Regelzeit ausgelegt, ich habe aber 6 gebraucht.
Trotzdem kann ich die Abschlussnote angeben???
Das Masterstudium ist auf 4 Semester Regelzeit ausgelegt, ich habe aber 6 gebraucht.
Trotzdem kann ich die Abschlussnote angeben???
Hallo Rina2021,
ja, können Sie.
Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
ja, können Sie.
Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg