Sehr geehrte Damen und Herren,
ich studiere derzeitig an einer Universität im 2. Semester "Sozialwissenschaften". Nun wollte ich zum Wintersemester 2021/2022 an die UHH wechseln und dort Soziologie studieren.
Da ich mich bereits auf die Wohnungssuche machen wollte, wollte ich wissen, wie viele Plätze es in diesem Studiengang für Studierende eines Studienortwechsels gibt? Nicht dass ich mir eine Wohnung suche und höchstwahrscheinlich abgelehnt werde. Mein HZB Notendurchschnitt lag bei 2,0 und meine erbrachten Studienleistungen bei einem Schnitt von 2,4.
Nach meinen Recherchen liegt der NC für dieses Studienfach bei 2,3, ist das noch aktuell?
Des Weiteren habe ich versucht, über das Stine-Portal eine Bewerbung abzugeben. Als ich zur Wahl meines Nebenfachs gelangte, bin ich auf zwei Probleme gestoßen;
1. Ich müsste das Nebenfach im ersten Semester starten, da "Sozialwissenschaften" ein Monobachelor war. Dies wird im Stine-Portal dann leider als Fehler deklariert, weshalb ich die Bewerbung nicht abschicken kann.
2. Hatte ich mich vorab über die Nebenfächer informiert und mich für das Nebenfach "Medien und Kommunikationswissenschaften" entschieden. Dieses Nebenfach wurde mir im Portal jedoch nicht angezeigt. Liegt das daran, dass es zulassungsbeschränkt ist und ein Studierender sein Studium erst vorzeitig beenden muss, um einen Platz (für mich) zu schaffen? Wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich in dieses Nebenfach hineinzukommen? Woher kann ich erfahren, ob jemand abgesprungen ist? Kann ich mich auf irgendeine Liste setzen lassen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Alina Schmidt
Hallo Alina,
für Bewerber*innen ins höhere Fachsemester stehen für das Wintersemester 2021/22 10 Studienplätze zur Verfügung.
Sie haben Recht, der NC-Wert für das vergangene Wintersemester 2020/21 lag bei 2,3 (Note) / 9 (Wartesemester). (Vgl. NC-Werte: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf)