Sehr geehrte Damen und Herren,
ich studiere derzeitig an einer Universität im 2. Semester "Sozialwissenschaften". Nun wollte ich zum Wintersemester 2021/2022 an die UHH wechseln und dort Soziologie studieren.
Da ich mich bereits auf die Wohnungssuche machen wollte, wollte ich wissen, wie viele Plätze es in diesem Studiengang für Studierende eines Studienortwechsels gibt? Nicht dass ich mir eine Wohnung suche und höchstwahrscheinlich abgelehnt werde. Mein HZB Notendurchschnitt lag bei 2,0 und meine erbrachten Studienleistungen bei einem Schnitt von 2,4.
Nach meinen Recherchen liegt der NC für dieses Studienfach bei 2,3, ist das noch aktuell?
Des Weiteren habe ich versucht, über das Stine-Portal eine Bewerbung abzugeben. Als ich zur Wahl meines Nebenfachs gelangte, bin ich auf zwei Probleme gestoßen;
1. Ich müsste das Nebenfach im ersten Semester starten, da "Sozialwissenschaften" ein Monobachelor war. Dies wird im Stine-Portal dann leider als Fehler deklariert, weshalb ich die Bewerbung nicht abschicken kann.
2. Hatte ich mich vorab über die Nebenfächer informiert und mich für das Nebenfach "Medien und Kommunikationswissenschaften" entschieden. Dieses Nebenfach wurde mir im Portal jedoch nicht angezeigt. Liegt das daran, dass es zulassungsbeschränkt ist und ein Studierender sein Studium erst vorzeitig beenden muss, um einen Platz (für mich) zu schaffen? Wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich in dieses Nebenfach hineinzukommen? Woher kann ich erfahren, ob jemand abgesprungen ist? Kann ich mich auf irgendeine Liste setzen lassen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Alina Schmidt
Hallo Alina,
für Bewerber*innen ins höhere Fachsemester stehen für das Wintersemester 2021/22 10 Studienplätze zur Verfügung.
Sie haben Recht, der NC-Wert für das vergangene Wintersemester 2020/21 lag bei 2,3 (Note) / 9 (Wartesemester). (Vgl. NC-Werte: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf)
Allerdings möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die NC-Werte sagen nur etwas über ein vergangenes aber niemals etwas über ein zukünftiges Auswahlverfahren aussagen. Niemand setzt einen NC-Wert für das zukünftige Verfahren fest, er ist die Note bzw. die Wartezeit der/des Letztzugelassenen.
Nun zu Ihren Fragen bezüglich Ihrer Online-Bewerbung:
Sie können Medien- und Kommunikationswissenschaften nicht als Nebenfach auswählen, weil für diesen Studiengang zum Wintersemester 2021/22 keine Studienplätze für höhere Fachsemester zur Verfügung stehen.
Hier hakt es unsererseits technisch, ebenso was Ihre erste Frage betrifft. Der Work around lautet wie folgt: Sie wählen ein anderes Nebenfach aus (1 FS) und schicken Ihre Bewerbung ab. Im Anschluss schicken Sie uns eine Nachricht über https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc (bitte geben Sie Ihre Bewerbernummer an) und teilen uns mit, dass Sie sich im Nebenfach eigentlich für Medien- und Kommunikationswissenschaften bewerben möchten. Wir korrigieren Ihre Bewerbung händisch.
Bitte schicken Sie direkt ein Transcript of Records mit, das die Durchschnittsnote Ihrer bisherigen Studienleistungen ausweist.
Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
für Bewerber*innen ins höhere Fachsemester stehen für das Wintersemester 2021/22 10 Studienplätze zur Verfügung.
Sie haben Recht, der NC-Wert für das vergangene Wintersemester 2020/21 lag bei 2,3 (Note) / 9 (Wartesemester). (Vgl. NC-Werte: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf)
Allerdings möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die NC-Werte sagen nur etwas über ein vergangenes aber niemals etwas über ein zukünftiges Auswahlverfahren aussagen. Niemand setzt einen NC-Wert für das zukünftige Verfahren fest, er ist die Note bzw. die Wartezeit der/des Letztzugelassenen.
Nun zu Ihren Fragen bezüglich Ihrer Online-Bewerbung:
Sie können Medien- und Kommunikationswissenschaften nicht als Nebenfach auswählen, weil für diesen Studiengang zum Wintersemester 2021/22 keine Studienplätze für höhere Fachsemester zur Verfügung stehen.
Hier hakt es unsererseits technisch, ebenso was Ihre erste Frage betrifft. Der Work around lautet wie folgt: Sie wählen ein anderes Nebenfach aus (1 FS) und schicken Ihre Bewerbung ab. Im Anschluss schicken Sie uns eine Nachricht über https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc (bitte geben Sie Ihre Bewerbernummer an) und teilen uns mit, dass Sie sich im Nebenfach eigentlich für Medien- und Kommunikationswissenschaften bewerben möchten. Wir korrigieren Ihre Bewerbung händisch.
Bitte schicken Sie direkt ein Transcript of Records mit, das die Durchschnittsnote Ihrer bisherigen Studienleistungen ausweist.
Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg