Bearbeitet Online-Studium
Hallo zusammen,

ich möchte im kommenden Semester an der Uni Hamburg studieren, ohne von Hannover nach Hamburg zu ziehen. In vielen Universitäten hat sich die Online-Lehre so sehr etabliert, dass ich mir vorstellen könnte, dass auch ohne die Notwendigkeit des Online-Studiums der Großteil der Veranstaltungen digital von statten gehen könnte. Kann mir jemand Informationen zur Umsetzung oder zu Überlegungen an der Uni Hamburg für die kommenden Semester geben?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Joelle
Re: Online-Studium
Lieber Joelle,

a) Wir können die Lage für den Oktober 2021 (Semesterbeginn des Wintersemesters 2021/22) aktuell leider nicht zuverlässig prognostizieren. Wir hoffen sehr, dass ab dem Wintersemester 2021/22 wieder ein reguläres Präsenzstudium an der Universität Hamburg stattfinden wird. Falls es die Lage erfordert, werden wir aber erneut auf ein digitales Lehrangebot zurückgreifen müssen.

Ich würde Ihnen raten, die Webseite "Auswirkungen der Corona-Pandemie für Studierende" im Auge zu behalten. Sollte es neue Informationen oder Entscheidungen geben, so werden diese hier veröffentlicht: https://www.uni-hamburg.de/newsroom/int ... rende.html.

b) Es gibt aktuell zwar politische Diskussionen im Bundesland Hamburg bezüglich der Möglichkeit, Studiengänge ohne Präsenzpflicht an der Universität Hamburg auch regulär anzubieten. Allerdings gibt es hierzu noch keine Ergebnisse und die Diskussion befinden sich noch in einer frühen Phase. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt keinen Studiengang der Universität Hamburg, der regulär als Fernstudium, d.h. ohne Präsenzpflicht studiert werden kann. Es ist nicht damit zur rechnen, dass eine solche Änderung, sofern sie beschlossen werden würde, bis zum Wintersemester 2021/22 erfolgen würde, da einige Gesetze, Ordnungen und Satzungen geändert werden müssten, um eine solche Option zu ermöglichen und solche Prozesse längere Zeit in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Hallo

Dieses Thema hat mich auch sehr interessiert. Hat sich daran mittlerweile etwas geändert?
Also, ist es möglich einen Studiengang aus der Ferne, mir nur wenig Präsenzzeiten, zu absolvieren?

Vielen Dank im Voraus
Rabea
Liebe Rabea,

"Hat sich daran mittlerweile etwas geändert?"

Nein. Es gibt keinen Studiengang der Universität Hamburg, der regulär als Fernstudium, d.h. ohne Präsenzpflicht studiert werden kann.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten