Bearbeitet Wie komme ich ins Sonderpädagogikstudium trotz schlechtem NC
Hi,
ich möchte unbedingt an dieser Uni Sonderpädagogik mit dem Fach Mathe studieren! Allerdings hab ich einen NC von 2,1 und befürchte deswegen, dass ich abgelehnt werde. Jetzt hab ich überlegt, ob ich vielleicht an einer anderen Uni mit dem Sonderpädagogik-Studium anfangen kann und dann nach ein oder zwei Semestern nach Hamburg wechseln kann. Jetzt ist meine Frage, ob das so möglich ist und wenn ja, ob jemand einen Tipp hat an welcher Uni das Studium ähnlich ist, sodass der Wechsel gut klappen könnte.
Falls die Frage zu kompliziert und spezifisch ist, würde ich mich auch sonst über einen Kontakt freuen, der mir da weiterhelfen kann. Vielen Dank!!
Re: Wie komme ich ins Sonderpädagogikstudium trotz schlechtem NC
Lieber Charly11,

ich würde Ihnen raten, sich einfach zu bewerben. Das Bewerbungsverfahren für die grundständigen Studiengänge (i.e. Bachelor und Staatsexamen) wird an der Universität Hamburg vollständig digital durchgeführt. Sie müssen also nur die Online-Bewerbung ausfüllen, einen anonymen Selbsttest (oder auch OSA = Online-Self-Assessment) hochladen und die Online-Bewerbung abschicken. Ausführliche Bewerbungsinformationen finden Sie in folgendem Dokument: https://www.uni-hamburg.de/info-bachelor.

Eine Prognose der Zulassungschance ist immer schwierig, da die NC-Werte der Vorjahre nur eine grobe Orientierung für den zu erwartenden NC-Wert des aktuellen Bewerbungsverfahrens darstellen können. Bei den Bachelor-Lehramtsstudiengängen kommt hinzu, dass bisher nur ein Bewerbungsverfahren stattgefunden hat, da wir diese Studiengänge zum letzten Wintersemester 2020/21 erstmalig angeboten haben. Dies erschwert eine Prognose natürlich zusätzlich. Außerdem werden an der Universität Hamburg für die Lehramtsstudiengänge nur die NC-Werte vor dem Nachrückverfahren veröffentlicht, sodass de facto auch im letzten Bewerbungsverfahren Bewerber*innen mit einer schlechteren Note nachgerückt sein dürften.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten