Bearbeitet allgemeine Frage zum Zahnmedizinstudium HAM Nat
Hallo,

ich habe dieses Jahr am HAM Nat teilgenommen und frage mich, ob ich mich mit diesen Ergebnissen nächstes Jahr bis zur Bewerbungsfrist oder bis zur Nachreichfrist (ich glaube die Testergebnisse werden immer nachgereicht, weil diese erst nach der Bewerbungsfrist feststehen) bewerben kann.

Ich weiß, dass die Ergebnisse 2 Jahre gültig sind, möchte aber nächstes Jahr nochmals am Test teilnehmen und abwägen, mit welchem Ergebnis ich mich bewerbe. Ist das möglich oder gilt das diesjährige Ergebnis nur bis Ende der Bewerbungsfrist nächsten Jahres?

Meine zweite Frage ist, ob die Uni Hamburg FSJ oder Praktika im medizinischen Bereich berücksichtigt und diese anrechnet.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung, es würde mir sehr weiterhelfen :)
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus,
Nicole
Re: allgemeine Frage zum Zahnmedizinstudium HAM Nat
Liebe Nicole,

1) Ihr HAM-Nat-Testergebnis geben Sie selbstständig in der Bewerbung bei hochschulstart.de bzw. zugehörigen dem Online-Bewerbungsportal (AntOn) mit der Registrierungsnummer und dem Prüfcode ein. Es werden also keine Dokumente ein- oder nachgereicht.

Auf hochschustart.de findet sich dazu der folgende Hinweis:
Erleichtern Sie sich und uns die Arbeit: Reichen Sie Ihre ZV-Bewerbung für das Wintersemester 2021/22 so früh wie möglich – Neu-Abiturient*innen bitte erst nach der Aushändigung der Hochschulzugangsberechtigung – ein. Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie Ihre Bewerbung auch ohne das Resultat eines Studieneignungstests bereits auf den Weg bringen können. Es wird sichergestellt, dass Sie das Testergebnis über unser Online-Bewerbungsportal (AntOn) fristgerecht bis zum 31.07.2021 nachtragen können.
(https://www.hochschulstart.de/portal)
Falls Sie hierzu noch Fragen haben, müssten Sie sich bitte direkt an die zuständige Stiftung für Hochschulzulassung (www.hochschulstart.de) wenden.

2) Es ist möglich, mehrfach am HAM-Nat teilzunehmen. Es ist ebenfalls möglich, das HAM-Nat-Ergebnis des Vorjahres zu verwenden.

3) An der Universität Hamburg werden weder ein FSJ noch Praktika im Auswahlverfahren berücksichtigt.

Bitte lesen Sie sich die detaillierte Erläuterung der Auswahlkriterien in den verschiedenen Quoten auf der entsprechenden Webseite des UKE durch.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Re: allgemeine Frage zum Zahnmedizinstudium HAM Nat
Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort, es hat mir sehr weitergeholfen :)
LG Nicole
Antworten