Bearbeitet Zulassung Master of Education Primarstufe und Sek1
Guten Tag,

ich studiere Englisch und Geographie auf Lehramt an der Uni Flensburg. Ich werde vorraussichtlich im Sommer meinen Bachelor abschließen und überlege nun die Hochschule zu wechseln. Deshalb meine Fragen:

Welche Zugangsvorraussetzungen muss ich als externe Studienbewerberin erfüllen, insbesondere was die bereits belegten Kurse angeht? Wie ist die Zulassungsbeschränkung für meine Fächer?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe,

JuliaR
Re: Zulassung Master of Education Primarstufe und Sek1
Liebe Julia,

Ihre Fächer werden an der Uni Hamburg angeboten, d.h. eine der grundlegenden Zugangsvoraussetzungen für den Master of Education erfüllen Sie. Eine weiterer Voraussetzung ist, dass Ihr Studiengang einem der KMK-Lehramtstypen, die an der Uni Hamburg angeboten werden, entsprechen muss. Informationen zu den KMK-Lehramtstypen der an der Uni Hamburg angebotene Master of Education-Studiengänge finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/ ... diengaenge Darüber hinaus müssen Fachdidaktik beider Unterrichtsfächer und schulpraktische Studien Bestandteil Ihres Bachelorstudiums gewesen sein. Detaillierte Informationen zu diesen Voraussetzungen finden Sie auch hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Im letzten Wintersemester waren Ihre beiden Fächer zulassungsfrei. Ob das auch für das nächste Wintersemester der Fall sein wird, steht derzeit noch nicht fest.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für die schnelle und detailreiche Antwort, sie hat mit bereits sehr weitergeholfen. Bezüglich des KMK Lehramttyps II habe ich jedoch noch eine Frage. An meiner jetzigen Uni studiere ich Bildungswissenschaften und meine beiden Fächer parallel und entscheidet sich erst zum Master für das Lehramt an Grund- oder Gemeinschaftsschulen. Ich habe somit noch keine Entscheidung für eins von beiden getroffen. Lediglich ein Spezialisierungsmodul habe ich zum Thema BNE in der Grundschule belegt und werde nächstes Semester sowohl in Bildungswissenschaften als auch in Englisch ein Spezialisierungsmodul belegen. Ist es somit so, dass ich in den Bereich des KMK I falle?
Diese Frage ist nun sehr konkret, aber ich kann leider keine richtige Antwort darauf finden.

Mit freundlichen Grüßen,

Julia
Liebe Julia,

Diese Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten - welchem KMK-Lehramtstyp ein Studiengang zugerechnet werden kann, entscheidet die Hochschule, die den entsprechenden Studiengang anbietet. Daher müssen Sie diese Frage an der Uni Flensburg klären. Sollten Sie sich an der Uni Hamburg für den Master of Education bewerben, ist daher auch eine Bescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule über den KMK-Typ des studierten Lehramtsstudiengang erforderlich, sofern dieser nicht aus Ihrem Abschlusszeugnis hervorgeht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten