Bearbeitet Bewerbung auf Lehramt an Gymnasien; Note Erziehungswissenschaft
Hallo,

im Online-Bewerbungsverfahren wird bei "Angaben zum Erststudium" nach der "Note Erziehungswissenschaft" gefragt. Ich bin mir nicht sicher, was ich dort eingeben soll.

Ich studiere in Baden-Württemberg im polyvalenten Bachelor mit Lehramtsoption zu 50% Deutsch und zu 50% Geschichte (180 ECTS). In meinem Studiengang belegen die Studenten in ihrem freien Leistungsbereich 20 ECTS pädagogische Kurse, darunter je ein Fachdidaktik-Kurs in jedem Hauptfach, 2 Module (10 ECTS) zu Schulpädagogik, pädagogische Psychologie und Bildung und 2 Schulpraktika.

Da dies im freien Leistungsbereich ist, habe ich hier keine "Gesamtnote" und die Hälfte der ECTS sind unbenotet.

Was soll ich bei der Online-Bewerbung nun eintragen als Note für "Erziehungswissenschaften"?

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße

Caroline
Re: Bewerbung auf Lehramt an Gymnasien; Note Erziehungswissenschaft
Liebe Caroline,

wenn Ihnen keine Durchschnittsnote für die erziehungswissenschaftlichen Anteile Ihres Lehramtsstudiums vorliegt, dann müssen Sie sich bei Ihrer vorherigen Hochschule um eine gesonderte Bescheinigung bemühe, die eine Durchschnittsnote für die erziehungswissenschaftlichen Anteile ausweist.

Falls Ihre Hochschule keine solche gesonderte Bescheinigung zur Verfügung stellt, dann müssen Sie als Note "9,9", was für "keinen Angabe" steht, eintragen.

Eventuell beruhigt es Sie etwas zu wissen, dass in allen vergangen Bewerbungsverfahren für unsere Lehramts-Masterstudiengänge immer alle Bewerber*innen zugelassen wurden, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllt haben. Es kam also noch nie zu einem Auswahlverfahren und somit wurden auch noch nie Bewerber*innen aufgrund der Note abgelehnt.