Bearbeitet Bewerbung auf Lehramt an Gymnasien; Note Erziehungswissenschaft
Hallo,

im Online-Bewerbungsverfahren wird bei "Angaben zum Erststudium" nach der "Note Erziehungswissenschaft" gefragt. Ich bin mir nicht sicher, was ich dort eingeben soll.

Ich studiere in Baden-Württemberg im polyvalenten Bachelor mit Lehramtsoption zu 50% Deutsch und zu 50% Geschichte (180 ECTS). In meinem Studiengang belegen die Studenten in ihrem freien Leistungsbereich 20 ECTS pädagogische Kurse, darunter je ein Fachdidaktik-Kurs in jedem Hauptfach, 2 Module (10 ECTS) zu Schulpädagogik, pädagogische Psychologie und Bildung und 2 Schulpraktika.

Da dies im freien Leistungsbereich ist, habe ich hier keine "Gesamtnote" und die Hälfte der ECTS sind unbenotet.

Was soll ich bei der Online-Bewerbung nun eintragen als Note für "Erziehungswissenschaften"?

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße

Caroline
Re: Bewerbung auf Lehramt an Gymnasien; Note Erziehungswissenschaft
Liebe Caroline,

wenn Ihnen keine Durchschnittsnote für die erziehungswissenschaftlichen Anteile Ihres Lehramtsstudiums vorliegt, dann müssen Sie sich bei Ihrer vorherigen Hochschule um eine gesonderte Bescheinigung bemühe, die eine Durchschnittsnote für die erziehungswissenschaftlichen Anteile ausweist.

Falls Ihre Hochschule keine solche gesonderte Bescheinigung zur Verfügung stellt, dann müssen Sie als Note "9,9", was für "keinen Angabe" steht, eintragen.

Eventuell beruhigt es Sie etwas zu wissen, dass in allen vergangen Bewerbungsverfahren für unsere Lehramts-Masterstudiengänge immer alle Bewerber*innen zugelassen wurden, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllt haben. Es kam also noch nie zu einem Auswahlverfahren und somit wurden auch noch nie Bewerber*innen aufgrund der Note abgelehnt.

Sie wäre also in der Rangliste der Bewerber*innen mit "9,9" zwar hinter dem/der letzten Bewerber*in, der/die eine spezifische Noten nachweisen kann, aber es ist nicht damit zu rechnen, dass dies relevant sein wird. Ich möchte betonen, dass die Erfahrungen der letzten Jahre natürlich keine Garantie für dieses Bewerbungsverfahren sind. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass es dieses Jahr erstmalig zu einem Auswahlverfahren bzw. zu kapazitätsbedingte Ablehnungen kommen wird.

Abschließend noch der Hinweis, da die Struktur Ihres Bachelorstudiengangs sich offensichtlich deutlich von unseren Studiengängen unterscheidet, dass Sie noch mal genau prüfen sollten, ob Sie alle Zugangsvoraussetzungen für unsere Lehramts-Masterstudiengänge erfüllen und die erforderlichen Nachweise erbringen können.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten