NC-Werte Lehramt der letzten Jahre nicht einsehbar

Antworten
Bjarne10
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 10:49

Bearbeitet NC-Werte Lehramt der letzten Jahre nicht einsehbar

Beitrag von Bjarne10 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

die NC-Werte und die Kennzahlen Studienplätze/Bewerbungen sind in den "normalen" Studiengängen bis zum Jahr 2015 einsehbar. Dies ist leider bei den Lehramtsstudiengängen nicht der Fall, da dort nur das letzte Jahr aufgezeigt wird. Mir ist bewusst, dass die Lehramtsstudiengänge seit 2020 neu sind, trotzdem möchte ich gerne die Übersicht der alten Lehramtsstudiengänge Diese Informationen bräuchte ich nämlich, um abschätzen zu können, für was ich mich bewerbe. Könnten Sie mir diese Informationen bereitstellen oder mir zeigen, wo ich diese finde?

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Bjarne
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: NC-Werte Lehramt der letzten Jahre nicht einsehbar

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Bjarne10,
Aufgrund der Reform der Lehramtsstudiengänge im WiSe 20/21 ist die Vergleichbarkeit zu früheren Semestern nicht mehr gegeben. Die alten Zahlen finden Sie unter:https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ehramt-alt
(Seite 2 unten - NC-Werte in den neuen Lehramtsstudiengängen)
Bitte beachten Sie, dass die alten Bachelor-Lehramtsstudiengänge nicht eins zu eins ersetzt wurden, sondern dass im Rahmen der Reform der Lehramtsstudiengänge eine neue Struktur entstanden ist (z.B. im Hinblick auf die Sekundarstufe 1).

Liebe Grüße
Thomas Walter
Bjarne10
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 10:49

Re: NC-Werte Lehramt der letzten Jahre nicht einsehbar

Beitrag von Bjarne10 »

Sehr geehrter Herr Walter,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Könnten Sie mir auch noch die Tabelle Studienplätze/Bewerbungen der alten Lehramt-Bachelorstudiengänge bereitstellen?
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Bjarne
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: NC-Werte Lehramt der letzten Jahre nicht einsehbar

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Bjarne10,

"Könnten Sie mir auch noch die Tabelle Studienplätze/Bewerbungen der alten Lehramt-Bachelorstudiengänge bereitstellen?"

Analog zu den NC-Werten sind die Informationen zu den Studienplätzen bzw. den Bewerbungen der alten Lehramt-Bachelorstudiengänge ebenfalls am Ende der aktuellen Informationen verlinkt.
Aufgrund der Reform der Lehramtsstudiengänge im WiSe 20/21 ist die Vergleichbarkeit zu früheren Semestern nicht mehr gegeben. Die alten Zahlen finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ehramt-alt
(https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf)
Ich hatte ja bereits darauf hingewiesen, dass die NC-Werte der alten Lehramt-Bachelorstudiengänge nur in einem sehr begrenzten Sinn als Orientierung für die zu erwartenden NC-Werte der neuen Lehramt-Bachelorstudiengänge verwendet werden können. Das gilt erst recht für die Zahl der Studienplätze und die Zahl der Bewerbungen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten