Bearbeitet Alternatives Studienfach vor Medizin
Sehr geerhrtes Team des Campus-Center Forums!

Nachdem ich 2020 Abitur gemacht habe, erhielt ich einen Studienplatz für Medizin in Hamburg. Nach einer Rückstellung machte ich ein sechsmonatiges FSJ (Oktober 2020 bis März 2021), um mein Studium im Wintersemester 2021 zu beginnen. Durch einen Fehler meinerseits habe ich die Bewerbungsfrist für Alt-Abiturienten verpasst und möchte das kommende Jahr nun bestmöglich nutzen, indem ich ein fachnahes Studienfach studiere bis ich im Wintersemester 2022 meinen Medizinstudienplatz in Anspruch nehmen kann.

Ich habe bereits "Hochschulstart" kontaktiert und die Auskunft bekommen, dass grundsätzlich nichts gegen ein Studium für das nächste Jahr spricht, ich dies aber nochmal mit der Hochschule direkt abklären solle.

Deshalb meine Fragen:

1. Erfülle ich durch mein sechsmonatiges FSJ die Vorraussetzungen, um den Studienplatz nächstes Jahr in Anspruch zu nehmen?

2. Ist es möglich, dass ich für ein Jahr ein anderes Fach studiere und der Studienplatzanspruch bestehen bleibt? Was muss ich beim Studienfachwechsel beachten?

3. Als alternatives Studienfach habe ich "Molecular Life Sciences ins Auge" gefasst, ist es möglich Module für Medizin anrechnen zu lassen und spielen meine Studienleistungen später eine Rolle im Medizinstudium?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Charlotte K.
Re: Alternatives Studienfach vor Medizin
Liebe Charlotte K.,

da Sie bereits eine Anfrage gleichen Inhalts über das Kontaktformular des Campus-Centers an uns geschickt haben und diese bereits von meinen Kolleg*innen bearbeitet wird, würde ich Sie bitten, die Beantwortung dieser Anfrage abzuwarten. Falls Sie anschließend noch weitere Fragen haben, können Sie ja auf die Antwort reagieren, da Sie dann mit einer/einem meiner Kolleg*innen in Kontakt stehen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten