Ich bewerbe mich für Soziologie B.A. in ein höheres (3.) Fachsemester. Das Nebenfach muss ich von vorne beginnen, da mein früheres Nebenfach (Gender-Studies) nicht mehr angeboten wird. Dies kann jedoch das Programm zur Online-Bewerbung nicht genau darstellen. Dort steht, dass ich auch das Nebenfach in einem entsprechend höheren Fachsemester beginne. Darum wurde mir gesagt, ich solle dies nach dem Absenden meiner Bewerbung über das Formular des Campus-Center extra mitteilen, damit dies nachträglich präzisiert werden kann.
Soweit so gut.
Das Problem: Eigentlich möchte ich gerne Psychologie im Nebenfach studieren. Nun kann man sich speziell für Psychologie, wenn ich das richtig verstehe, nicht in ein höheres Fachsemester bewerben, auch nicht als Nebenfach. Darum wird Psychologie im Online-Bewerbungsformular natürlich auch nicht in der Liste der wählbaren Nebenfächer aufgeführt. Da ich das Nebenfach aber so oder so von vorne beginne, müsste es doch eigentlich auch möglich sein, mich für das Nebenfach Psychologie zu bewerben.
Die Frage ist: Ist das möglich? Und wenn ja, wie gehe ich dann vor?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir einen gangbaren Weg aufzeigen würden. Herzlichen Dank.
Liebe*r Grochol ,
leider kann unser Bewerbungsportal STiNE mit dieser spezifischen Konstellation nicht umgehen. Es handelt sich aber nur um eine technische Hürde und keine formale Beschränkung der Bewerbungsmöglichkeit.
Die von Ihnen gewünschte Bewerbung ist also möglich.
Bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester des Hauptfaches, aber 1. Fachsemester eines Nebenfaches müssen Sie Folgendes tun:
Ich hoffe, diese Erklärung ist nachvollziehbar. Bitte zögern Sie nicht erneut zu schreiben, falls Sie weiter Fragen haben sollten.
Liebe Grüße
Thomas Walter
leider kann unser Bewerbungsportal STiNE mit dieser spezifischen Konstellation nicht umgehen. Es handelt sich aber nur um eine technische Hürde und keine formale Beschränkung der Bewerbungsmöglichkeit.
Die von Ihnen gewünschte Bewerbung ist also möglich.
Bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester des Hauptfaches, aber 1. Fachsemester eines Nebenfaches müssen Sie Folgendes tun:
- Sie verwenden das Bewerbungsformular für eine Bewerbung ins höhere Fachsemester des Hauptfaches.
- Wählen Sie bitte im Abschnitt "Nebenfach" drei Nebenfächer aus, vervollständigen Sie Ihre Bewerbung und schicken Sie diese ab. Es ist egal, welche konkreten Nebenfächer Sie auswählen, da ohnehin eine manuelle Korrektur erforderlich ist. Sie können aber auch gleich die richtigen Fächer wählen, dann müssen meine Kolleg*innen später nur noch das Fachsemester korrigieren.
- Anschließend schreiben Sie uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular des Campus-Centers, für welches Nebenfach (bzw. Nebenfächer), welches Fachsemester und mit welcher Priorität Sie sich bewerben wollen (z.B. Philosophie, 1. Fachsemester, Priorität 1). Meine zuständigen Kolleg*innen werden Ihre Bewerbung dann manuell entsprechend korrigieren.
Ich hoffe, diese Erklärung ist nachvollziehbar. Bitte zögern Sie nicht erneut zu schreiben, falls Sie weiter Fragen haben sollten.
Liebe Grüße
Thomas Walter