Bearbeitet Anerkennung 1. Staatsexamen als Master
Hallo,
Ich habe schon vor mehreren Jahren an der Uni Hamburg mein 1. Staatsexamen für berufliche Schulen mit den Fächern Gesundheit und Deutsch gemacht und würde mir jetzt gerne den Abschluss als Master anerkennen lassen. An wen muss ich mich wenden und welche Unterlagen benötige ich dafür?

Liebe Grüße und danke für die Infos
Anne
Re: Anerkennung 1. Staatsexamen als Master
Liebe Anne,

Das 1. Staatsexamen, das ja in manchen deutschen Bundesländern weiterhin der Regelabschluss für die Lehramtsstudiengänge ist, ist gleichwertig zum Master of Education. Eine Anerkennung des 1. Staatsexamens als Masterabschluss in dem Sinne, dass Sie Ihren Abschluss "umschreiben" lassen und ein Zeugnis mit der Bezeichnung "Master of Education" erhalten, ist an der Uni Hamburg nicht möglich. Sollte ich Ihr Anliegen missverstanden haben, schreiben Sie bitte noch einmal und erläutern genauer, in welchem Kontext Ihr Wunsch nach einer Anerkennung steht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,
Ich würde es tatsächlich gerne umschreiben. Beruflich werde ich häufig angesprochen doch meinen Abschluss zur Unterschrift zu setzen. 1. Staatsexamen ist da etwas sperrig und für viele nicht klar, dass es dem Master gleichwertig ist. Mir wurde sogar schon unterstellt ich hätte mein Studium ja noch gar nicht abgeschlossen. Ich hatte mal in einem Beitrag gelesen, dass eben eine Umschreibung , Gleichwertigkeitserklärung möglich wäre. Haben sie dazu noch eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Anne
Liebe Anne,

Wir können Ihnen bezüglich einer Gleichwertigkeitserklärung nicht weiterhelfen. Sie sollten sich aber noch einmal an die Leitung des Zentralen Prüfungsamts für Lehramtsprüfungen wenden, ggf. gibt es dort eine Idee zu Ihrem Anliegen: https://www.uni-hamburg.de/zpla/kontakt/team.html Schicken Sie bei einer Anfrage am besten Ihr Abschlusszeugnis in Kopie mit.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten