Bearbeitet Ausländischer Bachelor - Master Bewerbung Psychologie
Hallo liebes Campus-Center Team,

Ich habe vor kurzem meinen Bachelor in Psychologie in den Niederlanden gemacht und möchte mich nun für den Master bewerben. Mein Abitur habe ich allerdings in Deutschland gemacht.
Im Online-Verfahren wird nun nach meiner Bachelor Note gefragt, die umgerechnet werden soll in das deutsche Notensystem.

Kann ich die Note einfach selber umrechnen mit Hilfe des Grade Converters der Universität Hamburg oder muss ich das irgendwo offiziell machen lassen? Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass man uni-assist nur dann benutzt wenn man sein Abitur im Ausland erworben hat.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Laura
Re: Ausländischer Bachelor - Master Bewerbung Psychologie
Hallo Laura,

da Sie den Bachelor im Ausland absolviert haben, müssen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist direkt an den Fachbereich (per E-Mail) schicken. Dort wird neben der Vergleichbarkeitsprüfung auch Ihre Note in das deutsche Notensystem umgerechnet.

1. Ausland
Wenn Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erworben haben, schicken Sie bitte innerhalb der Bewerbungsfrist folgende Dokumente in gut lesbarer elektronischer Kopie per E-Mail an die
folgende Adresse: Masterbewerbung.psych@uni-hamburg.de
a. einen Ausdruck der Online-Bewerbung,
b. ein Transcript of Records, bzw. eine einfache Kopie Ihres Abschlusszeugnisses (wenn schon vorhanden),
c. gegebenenfalls eine einfache Kopie eines Anerkennungsvermerks für Ihre Bachelornote.

https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ologie.pdf

uni-assist benötigen Sie nur bei einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten