Bearbeitet Wartesemester bei Zweitstudium; Angaben zu früheren Studienzeiten
Sehr geehrtes Campus-Center-Team,

ich möchte mich für den Lehramtsstudiengang Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe bewerben. In STiNe habe ich bereits begonnen meine Bewerbung anzulegen, ich habe jedoch noch ein paar Fragen.

Ich habe bereits ein abgeschlossenes Studium. Dieses habe ich bei den Angaben zum bisherigen Studienverlauf angegeben. Hier habe ich beim „Verlaufstyp“ „Prüfung“ ausgewählt, statt „Inland“, da das Studium ja bereits abgeschlossen ist. Leider steht rechts unter „Hinweise“ keine genaue Erklärung zu dem Punkt „Prüfung“, aber ich habe dies der „Anleitung zur Online-Bewerbung für Studienanfänger*innen aus Deutschland und EU-Staaten“ entnommen. Allerdings ist es dann nicht möglich den genauen Zeitraum des Studiums anzugeben, sondern nur das Datum der Prüfung. Beim „Verlaufstyp“ „Inland“ ist es ja möglich den genauen Zeitraum des Studiums anzugeben. Nun ist meine Frage, ob die Wartesemester vor meinem abgeschlossenen Erststudium dann nicht gezählt werden, da ich ja nicht angeben kann, wann ich mit meinem abgeschlossenen Studium begonnen habe. Werden dann folglich nur die Wartesemester seit Beendigung meines Erststudiums gezählt? Anderweitig wäre die korrekte Ermittlung der Wartesemester ja ohne Angabe des genauen Zeitraumes, in welchem ich mein Erststudium absolviert habe, nicht möglich.

Auch habe ich vor meinem abgeschlossenen Studium bereits ein Semester an einer Universität studiert, jedoch habe ich das Studium direkt im ersten Semester abgebrochen. Ich habe nun beim Zeitraum von „WiSe 13/14“ bis „WiSe13/14“ angegeben. Ist diese Eingabe korrekt oder muss ich für das eine Semester von „WiSe13/14“ bis „SoSe2014“ angeben, obwohl ich bereits im WS2013/2014 das Studium abgebrochen habe?
Auch habe ich hier eine Frage zur Angabe meines Studiums. Ich habe das eine Semester einen Zwei-Fach-Bachelor studiert, mit einem Haupt- und einem Nebenfach. Nun steht unter „Hinweise“, dass man bei einem Zwei-Fach-Bachelor mit zwei gleichwertigen Fächern nur eines der beiden angeben soll. Soll ich dann in meinem Fall das Hauptfach angeben?

Ich freue mich über Ihre Rückmeldung.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Re: Wartesemester bei Zweitstudium; Angaben zu früheren Studienzeiten
Hallo Nenja,

Wenn Sie das gesamte erste Stadium durchgehend an der gleichen Hochschule absolviert haben und in diesem Zeitraum nicht beurlaubt waren, benötigen Sie im Studienverlauf zwei Einträge: Einen Eintrag "Inland" mit der gesamten Dauer Ihres Studiums bis zum Semester vor der Abschlussprüfung und einen Eintrag "Prüfung" mit dem Semester Ihrer Abschlussprüfung. Sie können mehrere Einträge anlegen, indem Sie unten auf "Eintrag hinzufügen" klicken.

Der zweite Eintrag ist von der Dauer her richtig - Sie geben als Fach Ihr Hauptfach an.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, sie war sehr hilfreich. Es ergibt natürlich Sinn, dass das abgeschlossene Studium auch zusätzlich noch unter dem Verlaufstyp "Inland" angegeben werden muss.

Etwas verwirrend finde ich jedoch, welche zeitlichen Angaben ich zu den Semestern machen muss. Ich habe mein abgeschlossenes Studium im SoSe 2014 begonnen und im WiSe 2017/2018 erfolgreich mit der Abschlussprüfung beendet. Sie schrieben ja, dass die Dauer des Studiums bis zum Semester vor der Abschlussprüfung angeben werden muss, folglich müsste ich dann unter dem Verlaufstyp "Inland" meine Studienzeit von SoSe 2014 bis SoSe 2017 angebe, obwohl ich bis zur Prüfung im WiSe 2017/2018 immatrikuliert war und dieses auch als 8. Fachsemester auf meiner Exmatrikulationsbescheinigung gezählt wurde. Unter dem Verlaufstyp "Prüfung" gebe ich dann das Datum meiner Abschlussprüfung an, welche im Oktober 2017 war. Hier lässt sich das genaue Semester nicht angeben, aber es ist anhand des Datums ja ersichtlich, dass die Prüfung im WiSe 2017/2018 war. Habe ich das so richtig verstanden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung und viele Grüße!
Hallo Nenja,

Ja, vollkommen richtig.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung, dann weiß ich nun Bescheid.
Viele Grüße!
Antworten