Bearbeitet Frage nach masterstudiumgang (Chemie)
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe schon an der TU Clausthal mein Bachlorstudium fertig gemacht. ich möchte in Wintersemeter 21/22 bei Ihnen einen Studienplatz in Chemie (Master) bewerben. ich habe zurzeit 2 Frage.

erstens, sind die Englischkentnisse erfordlich. Da steht mir zurzeit keine bezügliche Zertifikat zur Verfügung. aber Trotzdem kann ich Englisch verstehen.

Zweitens, habe ich schon an der TU Clausthal für 2 Semeter weiterstudiert. Aber wegen der Corona und einigen persönlichen Gründen habe ich zuezeit noch keine Klausur und mündlichen Prüfungen beteilgen.

Darf ich daraufhin einen Studiumplatz bei ihnen bewerben? wenn nötig, kann ich einverständlich an der TU Clausthal exmatrikulieren.

Ich bedanke mich für Ihre Verständnisse und weitergehende Bearbeitung. Um Antwort wird gebeten.

mit herzlichem Grüßen

Cong Xiao
Re: Frage nach masterstudiumgang (Chemie)
Hallo Cong Xiao,

Für die Bewerbung für den Masterstudiengang Chemie benötigen Sie einen Englischnachweis: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... chemie.pdf Ohne ein Zertifikat können Sie sich nicht bewerben.

Dass Sie bereits 2 Semester an der TU Clausthal studiert haben, ist kein Problem für die Bewerbung. Zur Immatrikulation müssen Sie dann eine Exmatrikulationsbescheinigung von dort einreichen, für die Bewerbung brauchen Sie diese noch nicht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten