Liebes Forum-Team,
zur Zeit studiere ich im 2. Mastersemester Lehramt für Sonderpädagogik mit Mathematik als Unterrichtsfach an der Uni Hannover. Dort habe ich auch bereits meinen Bachelor absolviert. Meine Förderschwerpunkte sind Lernen und Sprache. Für meine Tätigkeit am Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte benötige ich jedoch zwingend auch den Förderschwerpunkt Hören. Deshalb würde ich diesen gern bereits ab dem WiSe 2021 parallel zu meinem Master in Hannover beginnen.
Folglich also den Master in Hannover mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache im SoSe 2022 beenden, anschließend den Master in Hamburg mit dem Förderschwerpunkt Hören im SoSe 2023 absolvieren und dann auch das REF im Förderschwerpunkt Hören absolvieren.
Wie wäre dies am besten realisierbar?
Ich möchte vermeiden, dass ich die beiden Masterabschlüsse nacheinander absolviere und dann erst 2024 fertig bin oder nebenberuflich studieren muss...
Für mich gibt es gerade zwei Möglichkeiten:
1. Ich bewerbe mich ganz normal für den Master Lehramt Sonderpädagogik mit Mathematik an der Uni Hamburg und beantrage ein Doppelstudium. Dann belege ich nur die Module des Förderschwerpunktes Hören. Leistungspunkte für Mathematik und Pädagogik müssten mir ja nach Beendigung des Masters in Hannover weitgehend anerkannt werden.
2. Ich bewerbe mich für den Weiterbildungsstudiengang und belege dort den Förderschwerpunkt Hören. Hierbei schrecken mich jedoch die 1750€ Gebühren ab, die ich als Studentin nicht finanzieren kann. Nach meinem Verständnis ist dieser auch eher für die nebenberufliche Weiterbildung gedacht, oder?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
Hallo bitlutlila,
Option 2. ist in jedem Fall eine Möglichkeit - wobei ich verstehe, dass Sie diese aufgrund der Gebühren eher nicht vorziehen. Es ist aber in jedem Fall der einfachere Weg zu Ihrem Ziel.