Bearbeitet Studiengang wechseln
Also ich will meinen Studiengang zum Wintersemester 2021/2022 wechseln. Zuerst mal: wenn ich mich
jetzt im Juli erfolgreich für den Studiengang bewerbe (der Studiengang ist zulassungsfrei), bleibe ich dann bis zum 30. September bei meinem alten Studiengang immatrikuliert oder werde ich sofort nach der erfolgreichen Bewerbung da rausgeschmissen? Das wäre nämlich ziemlich ungünstig wegen meines Semestertickets und auch weil ich einen Studierendenwerkvertrag habe der bis Ende August läuft. Und wie teile ich denen an der Uni mit, dass ich den Studiengang zum Semesterende abbrechen will?

Dann hätte ich noch eine Frage: Nach Ablauf meines Studentenwerkvertrages im August muss ich Vollzeit arbeiten, um über die Runden zu kommen. Muss ich mich dafür als Teilzeitstudent eintragen oder darf ich auch als Vollzeitstudent Vollzeit arbeiten? Soll ich mich auch bei meinem alten Studiengang, der bis Semesterende läuft, als Teilzeitstudent eintragen? Gebe ich schon in meiner Bewerbung für den neuen Studiengang an, dass ich Teilzeitstudent sein will, oder wird das irgendwie separat danach geregelt? Soll ich der Uni Bescheid sagen, dass ich Vollzeit arbeite, und wenn, dann wie, also an wen soll ich die Nachricht schicken? Was ändert sich, wenn ich als Student Vollzeit arbeite, bezogen auf die Vergünstigungen, die Studenten erhalten? Kann ich das Semesterticket noch benutzen? (Ich meine, fahre ich als Vollzeitstudent schwarz, wenn ich gleichzeitig Vollzeit arbeite?)Kann ich Studentenrabatte bei der Haspa, im Zoo oder Kino etc. noch in Anspruch nehmen? Ich weiß, dass ich höhere Krankenkassenbeiträge zahlen muss, aber gibt es sonst noch etwas dass ich wissen sollte? Und was ist mit dem Teilzeitstudierendenstatus? Kriege ich da überhaupt ein Semesterticket und habe ich Anspruch auf Studentenrabatte? Gibt es ein Semesterticket und Studentenrabatte speziell für Teilzeitstudierende? Wäre jedenfalls toll, wenn ich nicht die HVV Jahreskarte kaufen muss. Die ist ziemlich teuer.
Re: Studiengang wechseln
Hallo hahahahahaha,

Bei einem Studiengangwechsel bleiben Sie nahtlos immatrikuliert. Sie geben in der Bewerbung für den neuen Studiengang an, dass Sie wechseln möchten, damit ist dann klar, das Sie zum folgenden Semester für den neuen Studiengang umgeschrieben werden, sofern Ihre Bewerbung erfolgreich ist.

Ihre Fragen zu Vollzeit- und Teilzeitstudium und Erwerbstätigkeit habe ich Ihnen zum großen Teil schon beantwortet: viewtopic.php?f=49&t=16117 Wenn Sie sich für ein Teilzeitstudium entscheiden, beantragen Sie dies erst nach der Zulassung für den neuen Studiengang über STiNE. Semesterticket und studentische Vergünstigungen gelten auch dann weiterhin, wenn Sie Vollzeit arbeiten und/oder ein Teilzeitstudium beantragen. Lediglich beim sozialversicherungsrechtlichen Status gibt es dadurch Veränderungen, aber da wissen Sie ja bereits.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten