Bearbeitet Zulassung MA LA Gymnasium
Hallo,
ich bräuchte einmal Ihren Rat. Studiere Sport und Biologie im Lehramt für Gymnasien und würde mich eigentlich gerne für den Master (Frist 15.07.21) einschreiben. Durch einen Fachwechsel innerhalb des Studiums bin ich mit den Erziehungswissenschaften und der Biologie schon recht weit fortgeschritten, hinke im Fach Sport aber noch etwas hinterher. Das Problem hierbei ist jetzt, dass ich die noch fehlenden (der 120 benötigten) Credits im Laufe der nächsten 6-8 Wochen mit Sicherheit gutgeschrieben bekomme und nicht weiß inwiefern eine Einschreibung möglich ist. Laut Plan wäre ich mit dem Bachelor Studium auch perfekt zu der Frist für 2022 durch. Muss ich jetzt noch ein weiteres Jahr warten oder kann ich die Einschreibung trotzdem vornehmen?

Vielen Dank im Voraus :)

Liebe Grüße

Mary
Re: Zulassung MA LA Gymnasium
Liebe Mary,

Sie müssen die für die Masterbewerbung nötigen 120 Credits in jedem Fall zur Einschreibung nachweisen. Die Zulassungsbescheide für den Master of Education werden am 18.08. zur Verfügung gestellt, anschließend haben Sie 7 Tage Zeit für die Einschreibung. Wenn Sie den Nachweis über die 120 Credits also bis zum 25.08.2021 erhalten, gibt es keine Probleme. Wenn sie den Nachweis erst später erhalten, ist eine Einschreibung nicht möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Das könnte knapp werden, muss definitiv bei einigen Professoren nachhaken. Darf ich jetzt bei der Bewerbung unter dem Punkt "Geben Sie an ob sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen" (was ich ja zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht tue) ein wenig "lügen"? Was würde passieren wenn ich die 120 Credits letzen Endes doch nicht voll bekomme?

LG Mary
Liebe Mary,

Lügen dürfen Sie in der Online-Bewerbung natürlich nicht. Sie dürfen die Abfrage aber so interpretieren, wie ich sie Ihnen erläutert habe: Sie erfüllen die Voraussetzungen, wenn Sie sie bis zum 25.08. erfüllen. ;)

Wenn Sie die 120 Credits zur Einschreibung nicht nachweisen können, wird Ihre Zulassung unwirksam, d.h. dann können Sie sich nicht für den Master einschreiben und müssen bis zum nächsten Jahr warten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten