Bearbeitet Praktikum Sonderpädagogik
Guten Tag,

Ich habe mich für den Studiengang Sonderpädagogik beworben. Bei den Voraussetzungen des Studiums steht in einer Liste: Schulpraktikum. Genauere Informationen habe ich trotz längerer Suche allerdings nicht finden können. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich vor Studienbeginn ein Sozialpraktikum in einer Schule abgelegen muss und wenn ja, wie lange dies sein muss und bis wann ich das gemacht haben muss.
Außerdem wollte ich mich für Sonderpädagogik in Hamburg sowohl an Grundschulen als auch für die Sekundarstufe bewerben. Die Bewerbung für die Sekundarstufe hat geklappt, jedoch wird bei der Bewerbung für die Grundschule angezeigt, ich hätte die Anzahl der Bewerbungen überschritten. Ich dachte jedoch man kann sich für insgesamt 3 Studiengänge bewerben, ich habe mich ja erst für einen beworben. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße Sophie :)
Re: Praktikum Sonderpädagogik
Liebe Sophie,

Ein Schulpraktikum ist keine Voraussetzung für die Bewerbung für Sonderpädagogik an der Uni Hamburg. Eventuell sind Sie versehentlich auf der Webseite einer anderen Hochschule gelandet?

3 Bewerbungen sind an der Uni Hamburg nur für Studiengänge möglich, die am Dialogorientierten Serviceverfahren teilnehmen - das Lehramt gehört aus technischen Gründen noch nicht dazu. Wenn Sie sich angesichts dessen, das nur eine Bewerbung möglich ist, lieber für den Schwerpunkt Grundschule bewerben möchten, geben Sie mir gern Bescheid, dann öffne ich Ihre Bewerbung wieder, so dass Sie sie löschen und sich für den anderen Studiengang bewerben können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten