Bearbeitet Nebenfachwechsel
Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen meine Bewerbung auf Nebenfachwechsel abgeschickt.
Es gibt da aber noch einige Fragen, die mich quälen.
Laut der Anleitung zur Online-Bewerbung für Nebenfachwechsel muss man sich für das 1. Fachsemester des Hauptfachs bewerben. Ich studiere aber bereits im 2. Semester.

Daher frage mich nun ob ich mich nicht eher für die höheren Fachsemster zum Nebenfachwechsel hätte bewerben sollen?
Ab wann muss man sich für höhere Fachsemester bewerben? Und habe ich mich richtig erneut für das 1. Fachsemester meines Hauptfaches beworben, um mein Nebenfach zu wechseln, obwohl ich schon im 2. Semester bin?

Danke schon mal im Voraus!
Re: Nebenfachwechsel
Hallo Sissymissy,

Die Bewerbung für das erste Fachsemester ist korrekt, sofern Sie sich nicht für ein höheres Fachsemester des neuen Nebenfachs bewerben wollten.

Zur Erläuterung: Die Bewerbung für das 1. Fachsemester des Hauptfachs, das Sie schon studieren, ist nur ein technischer "Trick", da das Bewerbungssystem es nicht erlaubt, sich ausschließlich für ein Nebenfach zu bewerben. Natürlich bewerben Sie sich damit nicht neu für Ihr Hauptfach. Daher wird in der Bewerbung auch noch einmal abgefragt, ob Sie sich für einen Nebenfachwechsel bewerben, damit die Bewerbung richtig zugeordnet werden kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten