Bearbeitet Lehramt, erstes Unterrichtsfach, Gesamtnote, NC
Sehr geehrtes Campus Center Team,

ich hatte hier bereits einen Beitrag verfasst, finde den allerdings nicht mehr. Jedenfalls bedanke ich mich sehr, dass Sie mir so schnell und ausführlich geantwortet hatten.

Bei dem Ausfüllen der Bewerbung sind noch ein paar Fragen aufgekommen: Ich habe nun den Studiengang „Erziehungswissenschaft/Lehramt“ ausgewählt mit der Abschlussart Master-Lehramt – Gymnasium. An meiner früheren Uni habe ich kein erstes und zweites Unterrichtsfach ausgesucht. Kann ich mir hier aussuchen welches Fach ich als erstes und zweites Unterrichtsfach haben will? Und mir ist aufgefallen, dass man nirgendwo die Gesamtnote des Bachelor-Studiums angeben musste, wenn ich mich nicht irre. Da Erziehungswissenschaften zulassungsbeschränkt ist, wird da also nur auf die Note in Erziehungswissenschaften geschaut, wenn nicht alle Bewerber dieses Jahr angenommen werden können? Und gibt es eine NC-Liste vom letzten Jahr? Und müssen bestimmte Unterlagen per E-Mail geschickt werden oder erfolgt die Bewerbung komplett über STiNE?

Ich bedanke mich vielmals für Ihre Unterstützung.

Liebe Grüße,
Rosy
Re: Lehramt, erstes Unterrichtsfach, Gesamtnote, NC
Hallo Rosy,

Ihre eigenen Beiträge finden Sie hier im Forum, indem Sie oben links auf "Schnellzugriff" und dann auf "Eigene Beiträge" klicken ;)

Wenn in Ihrem Bachelorstudium die Unterrichtsfächer gleichwertig waren, können Sie sich aussuchen, welches Fach Sie als erstes und als zweites Fach im Master studieren möchten. Bitte beachten Sie dabei, dass im Master of Education Gymnasium der Uni Hamburg der Schwerpunkt auf dem zweiten Unterrichtsfach liegt und dies daher 10 LP mehr hat. Sie sollten also das Fach als zweites Fach wählen, das Sie in größerem Umfang studieren möchten.

Eine Gesamtnote müssen Sie in der Tat nicht angeben - die Auswahl erfolgt pro Fach nach der Fachnote. Da nur Erziehungswissenschaft zulassungsbeschränkt ist, ist dies die einzige Note, die für die Auswahl relevant wäre, wenn es zu einem Auswahlverfahren kommt. In den vergangenen Jahren haben die vorhandenen Studienplätze immer für alle Bewerbungen ausgereicht, daher war kein Auswahlverfahren erforderlich und daher existieren auch keine NC-Listen.

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über STiNE, Unterlagen sind dann erst mit der Immatrikulation digital einzureichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Lehramt, erstes Unterrichtsfach, Gesamtnote, NC
Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen lieben Dank, dass Sie mich auf die Schnellzugriffsfunktion aufmerksam gemacht haben und ich bedanke mich herzlich für Ihre schnelle und hilfreiche Rückmeldung! :)

Mit freundlichen Grüßen,
Rosy
Antworten