Seite 1 von 1

Bewerbung auf Zweitstudium oder Erststudium?

Verfasst: Di 1. Mär 2016, 16:44
von Sarutsch
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte mich zum Wintersemester 2016 auf den Studiengang Psychologie in Hamburg bewerben. Momentan studiere ich noch Kulturwissenschaften und Wirtschaftspsychologie und werde im Sommersemester 2016 meinen Bachelor abschließen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie meine Chancen bei den jeweiligen Bewerbungsvarianten stehen. Mein Abitur habe ich 2011 mit 1,6 abgeschlossen, meinen Bachelor vorraussichtlich mit einem Durchschnitt von 1,7, vielleicht auch 1,6. Durch mein Nebenfach Wirtschaftspsychologie hätte ich bereits einige Kurse belegt, die mir angerechnet werden könnten.

Nun ist es an der Uni Hamburg ja so, dass sowohl Erst- als auch Zweitstudienbewerber bei dem Bewerbungsverfahren in einen Topf geschmissen werden.
Wird der Bachelorabschluss von 1,7 mehr gewichtet als meine Abiturnote von 1,6, oder macht es wirklich keinen Unterschied, wie ich mich bewerbe?

Mit besten Grüßen,
Sarutsch

Re: Bewerbung auf Zweitstudium oder Erststudium?

Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 14:11
von Campus-Center - BK
Hallo Sarutsch,

es macht keinen Unterschied, ob Sie sich mit Ihrem Abitur (1,6) oder Ihrem Bachelorzeugnis (1,6; sofern Sie dieses rechtzeitig vor Bewerbungsfrist-Ende erhalten) bewerben. Zurzeit wird in fast allen Studiengängen der Uni Hamburg als Auswahlkriterium in der 90% - Quote die Abiturnote verwendet, 10% der Plätze werden nach Wartezeit vergeben. Wenn Sie sich alternativ mit Ihrem Bachelorzeugnis bewerben, könnten Sie ggfl. weniger Wartesemester aufweisen. Bei einer Bewerbung für den Studiengang Psychologie spielen die Wartesemester mit Ihrer Ausgangslage jedoch keine große Rolle.

Die NC-Werte aus den vergangenen Verfahren finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Mit besten Grüßen, BK