Bearbeitet Lehramtstudium mit abgeschlossenem Bachelor
Guten Tag,

unter welchen Bedingungen ist eine Bewerbung für ein Lehramtstudium nach abgeschlossenem Bachelor Sozialökonomie an der UniHH möglich?

Ich würde mich auch über eine Telefonnummer freuen, die ich diesbezüglich erreichen kann :)
Re: Lehramtstudium mit abgeschlossenem Bachelor
Hallo paulus998,

Besondere Zugangsvoraussetzungen für ein Zweitstudium oder besondere Quoten für Zweitstudienbewerber*innen gibt es an der Uni Hamburg für die von Ihnen genannten Studiengänge nicht. Auch wenn Sie bereits ein Studium abgeschlossen haben, bewerben Sie sich regulär als Studienanfänger*in und nehmen am regulären Auswahlverfahren teil. Es gibt auch keine gesonderten Gebühren für ein Zweitstudium. Die einzige Besonderheit besteht darin, dass Sie sich statt einer Bewerbung mit der Abiturnote auch mit der Abschlussnote des Bachelorstudiums bewerben können, sofern das Studium vollständig abgeschlossen ist.

Wenn Sie weitere Fragen haben, die Sie gern telefonisch klären würden, finden Sie hier unsere Nummern und Telefonzeiten: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lefon.html Gegen Ende der Bewerbungsfristen sind aber aufgrund des hohen Anrufaufkommens häufig alle Leitungen belegt, so dass der schnellere Weg zu einer Antwort meist über dies Forum geht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Eine weitere Frage hat sich meinerseits aufgetan: Muss ich für meine Bewerbung dann einen "Antrag auf Doppelstudium" stellen? Oder ist das für andere Fälle vorgesehen. Evtl. überschneiden sich die Zeiten, da ich gerade noch meine Bachelorarbeit fertigstelle..
Hallo paulus998,

Einen Antrag auf Doppelstudium müssen Sie nur dann stellen, wenn Sie bereits absehen können, dass die parallele Immatrikulation in beiden Studiengängen länger andauern wird als ein Semester. Sofern nur eine kurzzeitige Überschneidung von bis zu einem Semester stattfinden wird, ist kein Antrag erforderlich - Sie geben dann einfach bei der Immatrikulation für den neuen Studiengang per Klick im Immatrikulationsantrag an, dass Sie eine kurzfristige Überschneidung beantragen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Danke für Ihre schnelle Antwort!

Wenn es sich also nur um maximal ein Semester Überschneidung handelt, bleibt der Semesterbeitrag trotzdem unverändert? Spricht müsste ich diesen einfach zwei mal bezahlen?
Hallo paulus998,

Der Beitrag wird nur einmal fällig - dieser bezieht sich auf die Immatrikulation als solche, nicht auf die Anzahl der Studiengänge, für die Sie immatrikuliert sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten