Mehrfache Bewerbung Lehramt

Antworten
lorenzvs8
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Jul 2021, 18:37

Bearbeitet Mehrfache Bewerbung Lehramt

Beitrag von lorenzvs8 »

Guten Tag.

Ich habe mich für die Fächer Geschichte und Geografie Lehramt (Lehramt für Gymnasien) beworben. Da es natürlich nicht klar ist, ob ich angenommen werden, wollte ich mich nun noch für andere Fächer bewerben. Allerdings kann ich im Stine-Portal bei einer Suche "Lehramt für Sekundarstufe I und II" nicht mehr finden, beziehungsweise wird es mir nicht mehr angezeigt. Vermutlich bedeutet das, dass ich mich nur einmal bewerben kann?! Gibt es für mich trotzdem noch die Möglichkeit einen zulassungsfreien Studiengang für Sekundarstufe I und II zu belegen, für den Fall, dass ich nicht angenommen werde?

Vielen Dank und Liebe Grüße.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Mehrfache Bewerbung Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo lorenzvs8,

Wie Sie schon vermuten, ist eine Bewerbung für mehrere Fächerkombinationen im Lehramt nicht möglich.

Einen zulassungsfreien Lehramtsstudiengang gibt es an der Uni Hamburg nicht. Es gibt zwar einzelne Unterrichtsfächer, die zulassungsfrei sind, da aber Erziehungswissenschaft immer ein Teil des Lehramtsstudiums ist und Erziehungswissenschaft zulassungsbeschränkt ist, gibt es hier keine zulassungsfreien Studiengänge.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten