Bearbeitet Zulassung zu Nebenfächern
Liebes C-C-Team,

ich möchte mich für einen Studienplatz in Soziologie bewerben. Weiterhin kann man noch Nebenfächer belegen.

Die Nebenfächer müssen bei der Bewerbung priorisiert werden und haben zum Teil einen NC.

Meine Fragen:
Wie wirkt sich die Priorisierung auf die Zulassung zum Nebenfach aus? Wie hoch sind die Zulassungschancen, wenn man nur ein Nebenfach maximal priorisiert? Soziologie hat einen wesentlich niedrigeren NC (z.B. 2,2) als mein gewünschtes Nebenfach (z.B. 1,0), was bedeutet das konkret für meine Zulassung? Wenn ich einen Studienplatz in Soziologie erhalte, bekomme ich dann auch einen Studienplatz in meinem höchstpriorisierten Nebenfach? Wie wird überhaupt der NC für das Nebenfach errechnet?

Für die Beantwortung der Fragen bedanke ich mich herzlich.
Re: Zulassung zu Nebenfächern
Hallo grtwch,

Die Priorisierung der Nebenfächer hat keinen Einfluss auf Ihre Zulassungschancen - sie greift erst dann, wenn Sie für mehrere der gewünschten Nebenfächer zugelassen werden können - dann erhalten Sie das Nebenfach, dem Sie die höchste Priorität gegeben haben.
Der NC für die Nebenfächer kommt genauso zustande wie der für die Hauptfächer: Die Plätze für ein Nebenfach werden nach den Noten der Hochschulzugangsberechtigung vergeben, der NC ist dann die Note der letzten Bewerbung, die im vorhergehenden Verfahren noch berücksichtigt werden konnte.
Die Zulassung für das Haupt- und das Nebenfach sind somit unabhängig voneinander: Zwar müssen Sie einen Platz im Hauptfach bekommen, damit Sie auch für ein Nebenfach zugelassen werden können, die Zulassung im Hauptfach hat aber keinen Einfluss auf die Zulassung im Nebenfach. Es ist also möglich, dass Sie eine Zulassung für Ihr Hauptdach bekommen, aber keine Zulassung für eines Ihrer gewünschten Nebenfächer, wenn Sie den NC für das Hauptfach erfüllen, aber nicht den für die gewählten Nebenfächer. In dem Fall erfolgt dennoch eine Zulassung für das Hauptfach und Sie werden aufgefordert, mit der Immatrikulation ein zulassungsfreies Nebenfach zu wählen. Die Liste der zum WiSe 2021/22 zulassungsfreien Nebenfächer finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfachwahl

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten