Bearbeitet Germanistische Linguistik NC-Werte
Liebe Campus-Center Team,

für diesem Wintersemester habe ich mich um Studiengang Germanistische Linguistik MA. beworben. Leider habe ich keine Informationen über NC-Werte diesem Studiegang gefunden.

Ist es möglich, dass Sie mich über diese NC-Werte und die Bewerberszahlen und Zulassungszahlen im letzten Semester oder letzten Jahr informieren.

Ich habe auch vor einigen Tagen die Bewerbungsbestätigung erhalten. Können Sie mir sagen, ob eine Bewerbungsbestätigung bedeutet, dass man eine hohe Möglichkeit hat, im Studium zugelassen zu werden.

Ich danke Ihnen im Voraus.

Mit freudlichen Grüßen
Chicheng Ma
Re: Germanistische Linguistik NC-Werte
Hallo Chicheng Ma,

Für die Masterstudiengänge stellen wir diese Informationen nicht systematisch zusammen, da sie für die meisten Masterstudiengänge nutzlos wären, was die Einschätzung der Chancen für Bewerber*innen angeht. Hintergrund dessen ist, dass für die meisten Masterstudiengänge sehr spezielle Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden müssen und größere Zahlen von Bewerbungen schon allein deshalb abgelehnt werden, weil diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, so dass das Verhältnis der Anzahl Bewerbungen/Plätze keinen prognostischen Wert für die eigenen Chancen darstellt. Auch für den Masterstudiengang Germanistische Linguistik ist das so - wichtig ist vor allem, dass der Abschluss, mit dem Sie sich bewerben, die in dem folgenden Dokument genannten Zugangsvoraussetzungen erfüllt: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... uistik.pdf

Gleiches gilt für die Durchschnittsnoten, die für eine Zulassung für einen Masterstudiengang erforderlich waren. In den meisten Auswahlverfahren für Masterstudiengänge werden mehrere zusätzliche Auswahlkriterien neben der Bachelornote herangezogen, so dass auch die Durchschnittsnoten, die in den letzten Jahren erforderlich waren, keinerlei prognostischen Wert für die Chancen hätten, sondern eher irreführend wären. Das ist beim Masterstudiengang germanistische Linguistik nicht der Fall, dennoch werden aber auch die Werte der wenigen Studiengänge, in denen allein nach der Bachelornote ausgewählt wird, nicht systematisch erfasst.

Daher kann ich Ihnen die gewünschten Informationen leider nicht zur Verfügung stellen.

Die Bewerbungsbestätigung dient nur dem Nachweis dessen, das Sie sich beworben haben und ist hauptsächlich für die Beantragung von Visa gedacht. Über die Zulassungschancen sagt sie nichts aus.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre schnelle Antworte.

Ich habe noch eine weitere Frage über Visum.

Eigentlich habe ich schon eine Zulassung von andere Universität. Können Sie mir sagen, ist es möglich, dass ich mit diese Zulassung das Visum beantrage. Falls Universität Hamburg mir eine Zulassung geben, nutze ich dieses Visum, an der Universität Hamburg einzuschreiben und zu studieren.

Ich danke Ihnen im Voraus.

Mit freudlichen Grüßen
Chicheng Ma
Hallo Chicheng Ma,

Diese Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Die Universität Hamburg prüft Ihr Visum bei der Einschreibung nicht, d.h. aus unserer Perspektive ist es nicht wichtig, mit welcher Zulassung Sie das Visum beantragt haben. Es könnte aber sein, dass es Probleme mit der Stelle, die das Visum ausstellt gibt, wenn Sie so vorgehen Sie müssten dazu bei der Visumsstelle nachfragen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten