Bearbeitet Hochschulwechsel Politikwissenschaften
Liebes UNi Hamburg-Team,

Ich habe im letzten Jahr angefangen an der Goethe Universität in Frankfurt Politikwissenschaften und Gender Studies zu studieren. Ich wollte nach dem Abitur eigentlich durch Corona bedingt nur in ein Studium reinschnuppern, habe jedoch festgestellt, dass mich das Studium sehr interessiert und würde es nun gerne an ihrer Universität "richtig" studieren. Da ich zu beginn nicht vor hatte das Studium zu beenden habe ich viele kurse nicht belegt, unteranderem auch alle einführungskurse. Desweiteren habe ich hauptsächlich mein Nebenfach Gender Studies studiert und in Politikwissenschaften über die 2 Semester nur in einem Kurs Leistungen erbracht. Nun ist meine Frage ob ich an der Uni Hamburg dennoch als erst Semester anfangen könnte, da ich noch nicht wirklich studiert habe.

Viele Grüße,
Frieda Hornbach
Re: Hochschulwechsel Politikwissenschaften
Liebe Frieda Hornbach,

es ist nicht erforderlich, noch mal im ersten Semester Ihres Studiengangs zu beginnen.

Studierende der Universität Hamburg können in den allermeisten Studiengängen frei entscheiden, wie viele Lehrveranstaltungen Sie in einem Semester besuchen und wie viele Prüfungen Sie absolvieren wollen. Dies gilt auch für den Studiengang B.A. Politikwissenschaft.

Sie können also einfach im Wintersemester 2021/22 weiterstudieren und diejenigen Lehrveranstaltungen besuchen, die Sie bisher noch nicht besucht haben. Es gibt an der Universität Hamburg keine maximale Studiendauer, sodass aus der Tatsache, dass Sie in den vergangenen Semestern etwas weniger Lehrveranstaltungen besucht haben, keine Probleme entstehen.

Eine erneute Bewerbung ins erste Fachsemester Ihres aktuellen Studiengangs wäre auch aus formalen Gründen nicht zulässig (siehe https://www.uni-hamburg.de/info-bachelor#page=13), wenn Sie bereits Leistungen erbracht haben, aber dies ist irrelevant, da dieser Schritt nicht erforderlich ist und Ihnen auch keine Vorteile bringe würde.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten