Bearbeitet Zweitstudium
Hallo,
ich würde gerne ein Zweitstudium anfangen und hab gerade meinen Bachelor abgeschlossen. Ich habe zwar bereits die Note und weiß auch dass ich bestanden habe, aber noch kein "Datum" wann ich die HZB erlangt habe (also meine zweite) würde aber gerne meine Bachelornote besser als meine Abiturnote ist angeben. Kann ich diese trotzdem angeben und das Datum ggf rauslassen? Oder ist dies erst möglich wenn ich mein Zeugnis habe (das wird allerdings noch dauern)

Vielen Dank!
Re: Zweitstudium
Liebe eva.jonas,

bitte beachten Sie die folgende einschlägige Regelung:
Wer ein Studium an einer deutschen Hochschule oder Fachhochschule erfolgreich abgeschlossen hat, erwirbt mit dem Studienabschluss ebenfalls eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.
Ein Studienabschluss kann nur dann als Hochschulzugangsberechtigung verwendet werden, wenn das Abschlussdatum vor dem Ende der jeweiligen Bewerbungsfrist liegt.
(https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#7317116)
Sofern Sie also sicher sind, dass auf Ihrem Zeugnis ein offizielles Abschlussdatum stehen wird, welches vor dem Ende der Bewerbungsfrist liegt, können Sie Ihren Studienabschluss als Hochschulzugangsberechtigung (HZB) verwenden.

Bitte erfragen Sie bei den für die Erstellung Ihres Zeugnisses zuständigen Stellen, welches Datum voraussichtlich auf Ihrem Zeugnis stehen wird und tragen Sie dieses in der Online-Bewerbung ein. Kleiner Abweichungen zwischen der Angabe des Datums der HZB in der Online-Bewerbung und dem Datum im zur Immatrikulation einzureichenden Zeugnis sind dabei kein Problem. Sie werden also nicht wegen eines kleinen Unterschieds bezüglich des Datums automatisch abgelehnt.

Wichtig ist nur, dass das Abschlussdatum auf dem Zeugnis vor dem Ende der Bewerbungsfrist liegt und dass Sie innerhalb der Immatrikulationsfrist in der Lage sind, das Abschlusszeugnis im digitalen Immatrikulationsantrag hochzuladen (siehe Bescheidtermine - Ergebnis der Bewerbung), da der Nachweis der HZB an der Universität Hamburg zur Immatrikulation erfolgen muss.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten