Bearbeitet Frist für die Immatrikulation überschritten
Liebes Forum,
Ich habe mich für den Bachelor-Studiengang "Neogräzistik und Byzantinistik" für das Wintersemester 2021/22 beworben und habe auch sofort (13.07.21) einen Zulassungsbescheid erhalten. Da ich das alles zum ersten Mal mache und mich nicht so richtig auskenne, habe ich nicht mitbekommen, dass die Unterlagen für die Immatrikulation innerhalb von 7 Tagen eingereicht werden müssen :(
Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll ! Kann ich die Unterlagen noch nachreichen? Oder soll ich mich erneut bewerben?
Vielen Dank für die Hilfe und lieben Gruß !
Re: Frist für die Immatrikulation überschritten
Liebe Carolina999,

eine Sofortzulassung stellt eine Zusage der Universität Hamburg dar, dass Sie für einen Studiengang zugelassen werden.

Der weitere Prozess läuft aber auch bei einer Sofortzulassung ganz regulär ab. Sie erhalten zum zentralen Bescheidtermin für die grundständigen Studiengänge (Nicht-DoSV-Studiengänge) am 25.08.2021 wie alle zugelassenen Bewerber*innen einen Zulassungsbescheid und müssen sich anschließend durch Einreichen des digitalen Immatrikulationsantrags an der Universität Hamburg immatrikulieren, sofern Sie die Zulassung annehmen möchten (siehe "Bescheidtermine - Ergebnis der Bewerbung" - https://www.uni-hamburg.de/online-bewerbung). Der Link zum Immatrikulationsantrag wird in Ihrem Zulassungsbescheid zu finden sein.

Sie haben also noch nichts verpasst, da Ihre Immatrikulationsfrist von 7 Tagen erst am 25.08.2021 beginnt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Walter
Re: Frist für die Immatrikulation überschritten
Lieber Herr Walter,
vielen Dank - da bin ich sehr beruhigt ! Kann ich mich denn auch jetzt schon immatrikulieren oder ist das erst ab dem 25.08. überhaupt möglich?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und lieben Gruß,
Carolina
Re: Frist für die Immatrikulation überschritten
Liebe Carolina,

Sie können sich jetzt noch nicht immatrikulieren.
Dies ist erst ab dem 25.08.2021, also nachdem Sie den offiziellen Zulassungsbescheid erhalten haben, möglich. Der Link zum digitalen Immatrikulationsantrag wird dann in Ihrem Zulassungsbescheid zu finden sein.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten