Bearbeitet Frühere Studienzeiten
Sehr geehrtes Campus-Center Team,

während der Bewerbung muss die Frage beantwortet werden, ob man bereits im gleichen Studiengang immatrikuliert war, wenn man angibt, dass man bereits zuvor studiert hat. Nun ist meine Frage, in welchem Fall es sich um den gleichen Studiengang handelt. Ich habe ein Semester lang einen Zweifach-Bachelor studiert, mit Kunstgeschichte als Haupt- und English Language and Linguistics als Nebenfach (Bachelor of Arts, keine Lehramtsoption). Ich habe keine Prüfung abgelegt und habe noch den vollen Prüfungsanspruch. Ich habe auch eine Bestätigung hierüber von der Universität. Nun möchte ich mich auf den Lehramtsstudiengang Sonderpädagogik (Profilbildung Sek I) mit dem Unterrichtsfach Englisch bewerben. Muss ich nun aufgrund des Englischstudiums in der Bewerbung angeben, dass ich bereits im gleichen Studiengang immatrikuliert war und keine Prüfung abgelegt habe oder soll ich angeben, dass ich nicht im gleichen Studiengang immatrikuliert war?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und beste Grüße!
Re: Frühere Studienzeiten
Liebe Nenja,

es handelt sich in Ihrem Fall nicht um den gleichen Studiengang, da Ihr vorheriger Studiengang nicht die exakten Bezeichnung "B.Ed. Lehramt für Sonderpädagogik – Profilbildung Sekundarstufe" trägt.

Nach unseren Kriterien handelt es sich nicht um den gleichen Studiengang, wenn die Studiengänge unterschiedliche Bezeichnungen tragen.

Sie können sich die ausführliche Erläuterung der Kriterien für die Gleichheit von Studiengängen in den Bewerbungsinformationen auf Seite 13 nochmals durchlesen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten