Bearbeitet Masterbewerbung Geschichte
Hallo,
ich studiere zurzeit im Bachelor Kultur und Gesellschaft Afrikas, mit Nebenfach Geschichte und Religionen Afrikas in Bayreuth.
Ich interessiere mich für den Masterstudiengang Geschichte. Innerhalb meiner Fächerkombination belege ich zwar viele Vorlesungen und Seminare zur Geschichte, allerdings sind diese natürlich speziell auf Afrika bezogen (Mindestpunkte der Leistungspunkte werden erreicht) Stellt das ein (großes) Hindernis zur Annahme meiner Bewerbung auf den Geschichtsmaster dar oder wäre es sinnvoll noch weitere freiwillige Veranstaltungen zu weiteren Bereichen der Geschichte zu belegen?
Viele Grüße!
Re: Masterbewerbung Geschichte
Hallo Charly,

Um die Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Geschichte zu erfüllen, müssen Sie nicht zwingend einen Bachelorabschluss in Geschichte erworben haben. Es wird aber gefordert, dass Kenntnisse der Geschichte vorliegen, die in Art und Umfang denen gleichkommen, die jemand erwirbt, der das Bachelor-Hauptfach Geschichte mit der Note „gut“ oder ein Bachelor-Nebenfach Geschichte im Umfang von mindestens 45 LP mit der Note „sehr gut“ bestanden hat. Ob das in Ihrem Fall erfüllt ist, können wir Ihnen leider nicht beantworten, da die Prüfung der Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen und die Auswahl für den Masterstudiengang Geschichte direkt durch den Fachbereich Geschichte durchgeführt wird. Daher müssen Sie sich mit der Frage, ob Sie mit Ihrem Abschluss die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, direkt an den Fachbereich wenden. Kontaktdaten finden Sie am Ende des folgenden Dokuments: https://www.uni-hamburg.de/onteam/studi ... hichte.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten