Bearbeitet Nebenfachwechsel (zulassungsfrei)
Guten Tag,

ich möchte zum nächsten Semester mein Nebenfach von der historischen Musikwissenschaft zur klassischen Archäologie wechseln. Soweit ich das richtig verstanden habe, genügt für zulassungsfreie Nebenfächer ein Antrag. Aber wie ist das dann mit der Anmeldung zu Veranstaltungen für dieses Fach? Wird das in Stine für das folgende Semester noch rechtzeitig "umgeschaltet", wenn ich den Antrag früh genug einreiche?

Und wie wird das mit der Übertragung von Leistungspunkten gehandhabt? Ich habe mich schon bei der Studienberatung der klass. Archäologie gemeldet, leider noch keine Antwort bekommen. Sollte ich mich auch noch an die Beratung meines jetzigen Nebenfachs wenden?

LG

Christian
Re: Nebenfachwechsel (zulassungsfrei)
Lieber Christian,

1) Der Wechsel in das Nebenfach Klassische Archäologie ist in der Tat auf einfachen Antrag möglich, da es sich um ein zulassungsfreies Nebenfach handelt. Alle relevanten Informationen sowie das Antragsformular finden Sie auf folgender Webseite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hwahl.html.

2) "Aber wie ist das dann mit der Anmeldung zu Veranstaltungen für dieses Fach? Wird das in Stine für das folgende Semester noch rechtzeitig "umgeschaltet", wenn ich den Antrag früh genug einreiche?"

Sie melden sich ganz regulär über STiNE für die gewünschten Veranstaltungen an, wenn der Nebenfachwechsel vor dem Ende der Anmeldephase bereits abgeschlossen ist. Wie Sie schon vermutet haben, hängt dies vom Zeitpunkt der Antragsstellung ab. Eine frühzeitige Antragsstellung ist daher sinnvoll.

Sollte der Nebenfachwechsel vor dem Ende der Anmeldephase noch nicht abgeschlossen sein, müssen Sie sich nach dem Nebenfachwechsel bitte an das für das neue Nebenfach zuständige Studienbüro wenden und fragen, ob die Kolleg*innen Sie noch für die gewünschten Lehrveranstaltungen nachträglich anmelden können.

3) "Und wie wird das mit der Übertragung von Leistungspunkten gehandhabt?"

Die Anerkennung von bereits vorhandenen Studien- und Prüfungsleistungen wird an der Universität Hamburg von den einzelnen Fachbereichen bzw. Fakultäten durchgeführt. Sie müssen sich daher mit diesem Anliegen an das Studienbüro Ihres neuen Nebenfaches wenden.

Die Anerkennung kann natürlich erst dann erfolgen, wenn der Nebenfachwechsel abgeschlossen ist und Sie für das neue Nebenfach immatrikuliert sind.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten