Bearbeitet Hochschulwechsel im Studiengang Magister Theologiae
Ich studiere ev. Theologie im Studiengang Magister Theologiae im 3. FS in Göttingen.
Zum WiSe 2016/17 würde ich gerne an die Universität Hamburg wechseln.
Ich werde dann mein Grundstudium noch nicht abgeschlossen haben.
Auf der Website der Fakultät steht dass ein Wechsel im Grundstudium möglich ist, jedoch nicht zulassungsfrei ist.
Welche Bedingungen müssen für einen Wechsel erfüllt sein, wie stehen die Chancen und wie und bis wann müsste ich mich wo bewerben?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
MfG, Saskia Morié
Re: Hochschulwechsel im Studiengang Magister Theologiae
Liebe Frau Morié,

Hier liegt ein Missverständnis vor. Die Information auf der Webseite des Fachbereichs Evangelische Theologie (https://www1.theologie.uni-hamburg.de/s ... ierte.html) besagt nicht, dass ein Wechsel innerhalb des Grundstudiums möglich ist. Die Information über die Zulassungsbeschränkung bezieht sich auf die Zulassung bei der Bewerbung für das Grundstudium im Sinne einer Bewerbung als Studienanfänger/in. Ein Wechsel an die Uni Hamburg ist erst nach dem Abschluss Ihres Grundstudiums möglich. Für einen Wechsel müssen Sie sich daher innerhalb der Bewerbungsfristen über die Online-Bewerbung der Uni Hamburg bewerben und einen Nachweis des abgeschlossenen Grundstudiums einreichen. Dieser kann allerdings auch nachgereicht werden. Weitere Informationen zu dem erforderlichen Grundstudiumsnachweis finden Sie in dem folgenden Dokument (Punkt 2.2.1): http://www.uni-hamburg.de/info-bachelor

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Allerdings beziehe ich mich nicht auf die Seite für Studienanfänger, sondern auf die für Studienortwechsler.
Und dort heißt es: (Zitat)
"Studienortswechsel – Immatrikulationsprobleme