Bearbeitet Hochschulwechsel im Studiengang Magister Theologiae
Ich studiere ev. Theologie im Studiengang Magister Theologiae im 3. FS in Göttingen.
Zum WiSe 2016/17 würde ich gerne an die Universität Hamburg wechseln.
Ich werde dann mein Grundstudium noch nicht abgeschlossen haben.
Auf der Website der Fakultät steht dass ein Wechsel im Grundstudium möglich ist, jedoch nicht zulassungsfrei ist.
Welche Bedingungen müssen für einen Wechsel erfüllt sein, wie stehen die Chancen und wie und bis wann müsste ich mich wo bewerben?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
MfG, Saskia Morié
Re: Hochschulwechsel im Studiengang Magister Theologiae
Liebe Frau Morié,

Hier liegt ein Missverständnis vor. Die Information auf der Webseite des Fachbereichs Evangelische Theologie (https://www1.theologie.uni-hamburg.de/s ... ierte.html) besagt nicht, dass ein Wechsel innerhalb des Grundstudiums möglich ist. Die Information über die Zulassungsbeschränkung bezieht sich auf die Zulassung bei der Bewerbung für das Grundstudium im Sinne einer Bewerbung als Studienanfänger/in. Ein Wechsel an die Uni Hamburg ist erst nach dem Abschluss Ihres Grundstudiums möglich. Für einen Wechsel müssen Sie sich daher innerhalb der Bewerbungsfristen über die Online-Bewerbung der Uni Hamburg bewerben und einen Nachweis des abgeschlossenen Grundstudiums einreichen. Dieser kann allerdings auch nachgereicht werden. Weitere Informationen zu dem erforderlichen Grundstudiumsnachweis finden Sie in dem folgenden Dokument (Punkt 2.2.1): http://www.uni-hamburg.de/info-bachelor

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Allerdings beziehe ich mich nicht auf die Seite für Studienanfänger, sondern auf die für Studienortwechsler.
Und dort heißt es: (Zitat)
"Studienortswechsel – Immatrikulationsprobleme
Studierende der Studiengänge Kirchliches Examen oder Evangelische Theologie (Diplom), die anstreben, an die Universität Hamburg zu wechseln, sollten bitte Folgendes beachten:
Während das Hauptstudium in HH keine Zulassungsbeschränkung hat, verhält sich das beim Grundstudium anders. Dennoch versuchen wir nach Möglichkeit, alle Bewerberinnen und Bewerber zu berücksichtigen."
Zudem studiere ich in Göttingen im Studiengang Magister Theologiae, welcher aber in Hamburg noch unter dem Titel "Kirchliches Examen" läuft und damit kein "normaler" Magister Studiengang ist.
Ich würde dies so verstehen, dass eine Möglichkeit besteht im Grundstudium zu wechseln. Zumal ich von Kommilitonen bereits selbiges gehört habe. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie vielleicht noch einmal nachhaken könnten. Zwischen den theologischen Fakultäten gibt es (soweit ich informiert bin) sogenannte deutschlandweite Fakultätskooperationen, die ein Wechsel im Grundstudium möglich machen sollen. Ich bin nur nicht sicher, ob Hamburg Teil dieser Kooperation ist.
Mir wäre es wirklich ein wichtiges Anliegen 100 % Gewissheit zu haben.
Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Mühe!
MfG,
Saskia Morié
Zentrale Studienberatung - Birte Schelling hat geschrieben:Liebe Frau Morié,

Hier liegt ein Missverständnis vor. Die Information auf der Webseite des Fachbereichs Evangelische Theologie (https://www1.theologie.uni-hamburg.de/s ... ierte.html) besagt nicht, dass ein Wechsel innerhalb des Grundstudiums möglich ist. Die Information über die Zulassungsbeschränkung bezieht sich auf die Zulassung bei der Bewerbung für das Grundstudium im Sinne einer Bewerbung als Studienanfänger/in. Ein Wechsel an die Uni Hamburg ist erst nach dem Abschluss Ihres Grundstudiums möglich. Für einen Wechsel müssen Sie sich daher innerhalb der Bewerbungsfristen über die Online-Bewerbung der Uni Hamburg bewerben und einen Nachweis des abgeschlossenen Grundstudiums einreichen. Dieser kann allerdings auch nachgereicht werden. Weitere Informationen zu dem erforderlichen Grundstudiumsnachweis finden Sie in dem folgenden Dokument (Punkt 2.2.1): http://www.uni-hamburg.de/info-bachelor

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Liebe Frau Morié,

Auf diese Seite, d.h. den Kasten mit der Überschrift "Studienortwechsel", bezog ich mich ebenfalls. Die Möglichkeit, während des Grundstudiums zu wechseln im Sinne einer Bewerbung in ein höheres Semester des Grundstudiums gibt es nicht. Eine Kooperation, die dies ermöglicht, besteht zwischen der Uni Hamburg und anderen Hochschulen nicht. Daher ist es etwas missverständlich, dass unter dieser Überschrift auf die Zulassungsbeschränkung des Grundstudiums Bezug genommen wird.

Ein Wechsel vor dem Abschluss des Grundstudiums wäre in Ihrem Fall aber noch auf folgendem Weg möglich: Sie können sich an der Uni Hamburg erneut als Studienanfängerin für Evangelische Theologie bewerben und sich, sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, nach der Immatrikulation Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen. Diese Möglichkeit besteht, da der Studiengang, den Sie studieren, nicht derselbe ist, wie der Studiengang, für den Sie sich in Hamburg bewerben. Sollten Sie diese Möglichkeit nutzen, ist es wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung der Uni Hamburg NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten