Bearbeitet Bewerbung Chemie Master
Ich hab in diesem Sommersemester angefangen mit einer vorläufigen Zulassung Chemie im Master zu studieren, während ich meinen Bachelor noch nicht vollständig abgeschlossen habe. Eigentlich hätte ich meinen Bachelor in diesem Semester abschließen sollen, Corona-bedingt war dies aber nicht möglich.

Um meinen Master fortsetzen zu können, müsste ich für das Studium erneut zugelassen werden, nur ist die Bewerbungsfrist leider schon abgelaufen, bevor sich herausstellte, dass ich meinen Bachelor nicht rechtzeitig abschließen kann. Ich habe mich im Studienbüro Chemie bereits informiert und der Studiengang ist für das Wintersemester zulassungsfrei. Ist es möglich eine Zulassung nach Ende der Bewerbungsfrist zu erhalten?
Re: Bewerbung Chemie Master
Hallo lschulte,

Das ist leider nicht möglich. Auch bei zulassungsfreien Masterstudiengängen ist es für eine Zulassung erforderlich, dass geprüft wird, ob die Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang erfüllt sind, daher wäre eine Zulassung außerhalb der Fristen damit verbunden, dass die Auswahlkommission für den Studiengang erneut zusammenkommen müsste, um dies zu prüfen. In Ihrem Fall ist es zwar klar, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, da Sie Ihren Bachelor an der Uni Hamburg abschließen und die Voraussetzungen darüber hinaus für Sie ja auch schon einmal geprüft wurden. Wir dürfen hier aber aufgrund des Gleichbehandlungsgrundsatzes keine Unterschiede zwischen internen UHH-Bewerber*innen und externen Bewerber*innen von anderen Hochschulen machen. D.h. wenn wir Ihre Bewerbung noch akzeptieren würden, müssten wir gleiches auch für externe Bewerber*innen, die vergleichbare Gründe geltend machen, einräumen, was dann nach sich ziehen würde, dass eine erneute Prüfung der Voraussetzungen durch die Auswahlkommission statt finden müsste. Daher können wir keine Ausnahme machen - ich hoffe, Sie verstehen das.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten