Seite 1 von 1

Exmatrikulation vor Abschluss

Verfasst: Do 12. Aug 2021, 10:50
von Melanie21
Hallo,

ich studiere Handelslehramt (B.Sc.) und schreibe derzeit an einer letzten Hausarbeit sowie meiner Bachelorarbeit (beides im Fachbereich Erziehungswissenschaften). Meine Abgabefrist für die Bachelorarbeit ist Anfang Oktober. Ich habe nun ein Jobangebot für eine Festanstellung bekommen, auf das ich ziemlich angewiesen bin und dass ich gerne so schnell wie möglich annehmen würde, damit das Angebot nicht zurückgezogen wird. Ich weiß dass ich mich tagesaktuell exmatrikulieren lassen kann. Wie sieht es aber dann mit meinem Abschluss aus?

Kann ich meine Arbeiten auch noch einreichen, wenn ich exmatrikuliert bin? Oder mich direkt exmatrikulieren, sobald die Arbeiten eingereicht sind? Bekomme ich dann trotzdem regulär meinen Abschluss und das Zeugnis?
Was passiert, wenn ich - entgegen aller Erwartungen - eine der Arbeiten nicht bestehe und diese korrigieren/ neu schreiben muss? Kann ich dies auch, wenn ich nicht mehr immatrikuliert bin?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Re: Exmatrikulation vor Abschluss

Verfasst: Fr 13. Aug 2021, 17:56
von Campus-Center - BK
Hallo Melanie21,

für die Eintragung der Noten bzw. für die Ausstellung der Abschlussdokumente müssen Sie nicht immatrikuliert sein. Fragen Sie am besten im Studienbüro nach, ob für das Einreichen Ihrer "Arbeiten" eine Immatrikulation erforderlich ist.

Sollten Sie "durchfallen", könnten Sie die Exmatrikulation bis zum Ende des Semesters rückgängig machen.

Sie können trotz Immatrikulation an der Uni Hamburg eine Festanstellung antreten, zumindest aus der Sicht der Uni Hamburg.

Mit besten Grüßen,
BK

Re: Exmatrikulation vor Abschluss

Verfasst: Fr 13. Aug 2021, 17:59
von Campus-Center - BK
kleiner Nachtrag: wenden Sie sich bei einem Lehramtsstudiengang bitte an das ZPLA.
https://www.uni-hamburg.de/zpla/ueber-uns/kontakt.html

Mit besten Grüßen,
BK