Bearbeitet Mehrere Fragen
Guten Tag,

Ich hätte mehrer Fragen!

Allgemein:

1. Nimmt die Universität den dgti Ergänzungsausweiß an? Damit meine ich, ob man mit diesem Ausweiß im Uni-internen System mit richtigem Namen und Geschlecht gespeichert werden kann?
Wenn ja, taucht man dann auch mit richtigem Namen (& Geschlecht) bei Stine auf?

2. Es überschneiden sich Nebenfach Module mit Hauptfach Modulen - Was kann man da tun? Kann bzw. muss man dann das Nebenfach Modul später belegen? Was, wenn das aber auch nicht möglich ist?

3. Ich sah, dass die Möglichkeit als Gasthörer mir dem Kontaktstudium zusammen gelegt wurde. Das kostet aber Geld, soweit ich sah? Gibt es keinerlei andere Möglichkeit mehr, in eine Vorlesung reinzuschnuppern?


Auf den Studiengang Japanologie bezogen:

1. Mal angenommen man bewirbt sich im 6. Semester auf eine Partner-Uni zwecks Auslandssemester und man wird abgelehnt. Kann man sich dann im 7. Semester nochmal bewerben?

2. Auf wievielen Partner-Unis kann man sich zeitgleich für das Auslandssemester bewerben?

3. Reicht es für den englischen Sprachnachweis einer Partner-Uni aus, ein DAAD-Sprachzeugnis aus dem Sprachenzentrum zu haben? Wenn ja, wieviel kostet dieses Sprachzeugnis?

4. Kam es schon vor, dass man von Partner-Unis abgelehnt wurde, weil man 'auffällig' aussieht? (Piercings, gefärbte Haare, Tattoos) - Mir ist die grundlegende Schwierigkeit der Frage bewusst, aber man hört so einiges.

5. Das geforderte Praktikum im ABK-Bereich. Muss es 6 Wochen am Stück sein? Und muss es Japan bezogen sein (Abgesehen davon, dass es Sinn machen würde)?

Mit freundlichen Grüßen
Re: Mehrere Fragen
Hallo Sancturya,

zu Frage 1:
Die Uni Hamburg nimmt den dgti-Ergänzungsausweis an. Ihre Daten werden dann entsprechend der Angaben auf dem dgti-Ergänzungsausweis in STiNE hinterlegt.

zu Frage 2:
An der Uni Hamburg kann man aus einer großen Anzahl an Nebenfächern auswählen. Deshalb kann es passieren, dass sich auch mal Lehrveranstaltungen aus dem Haupt- und Nebenfach überschneiden. Hier schauen die Studierenden von Semester zu Semester und erstellen ihren Semesterplan. Eine Möglichkeit könnte sein, in einem Semester erst einmal mehr Lehrveranstaltungen im Hauptfach bzw. im Optionalbereich zu belegen und Lehrveranstaltungen des Nebenfachs im nächsten bzw. übernächsten Semester zu beginnen. Im Einzelfall kann dies auch mit dem Studienbüro des Haupt- bzw. Nebenfachs besprochen werden: www.uni-hamburg.de/studienbueros

zu Frage 3: Wenn es nur darum geht, ein- oder zwei Mal in eine Vorlesung hinein zu schnuppern, dann ist das normalerweise über https://www.uni-hamburg.de/uni-live möglich. Aufgrund der Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie ist momentan noch unklar, welche Lehrveranstaltungen im Wintersemester in Präsenz angeboten werden können und ob auch Studieninteressierte hineinschnuppern können. Wenn Sie auf die Website von uni-live schauen, finden Sie dort weitere Informationen. Wenn Sie ein Semester lang als Gasthörer*in teilnehmen möchten, müssen Sie sich als Gasthörer*in anmelden und den Beitrag bezahlen.

Fragen auf den Studiengang Japanologie bezogen:

 Alle Informationen zum Auslandssemester finden Sie unter: https://www.aai.uni-hamburg.de/japan/st ... ogramm.pdf Bitte wenden Sie sich darüber hinaus an den dort angegebenen Ansprechpartner.

 Den ABK-Bereich gibt es nicht mehr. Die Studiengänge sind vor einigen Jahren überarbeitet worden. Dabei wurde der ABK-Bereich durch den Optionalbereich abgelöst. Der Optionalbereich wird in den fachspezifischen Bestimmungen unter §4 näher erklärt. Die aktuellen Fachspezifischen Bestimmungen für den Studiengang Ostasien finden Sie unter https://www.aai.uni-hamburg.de/japan/st ... apan.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Mehrere Fragen
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich hätte eine anhängende Frage zum dgti-Ergänzungsausweis!

Ersteinmal freue ich mich, dass die UHH diesen annehmen würde! :)

Wie ist es dann aber mit BaFöG? Gegenüber dem BaFöG Amt gilt dann ja (leider) noch der juristische Name. Wenn das BaFöG Amt Nachweise von mir wollen würde, stellt die UHH diese Nachweise dann auf den juristischen Namen aus?

Anders/weitergehend gefragt: Offizielle Dokumente (Leistungsnachweise, Zeugnisse) werden seitens der UHH dann auf meinen juristischen Namen ausgestellt?
Re: Mehrere Fragen
Hallo Sancturya,

Ihre Semesterunterlagen (Semesterticket, Studierendenausweis und Semesterbescheinigung) werden auf dem Namen ausgestellt, den Sie uns angeben. Die Abschlussdokumente werden jedoch mit den Angaben auf Ihrem Personalausweis abgeglichen. Für das Semesterticket gilt zudem, dass Sie einen Personalausweis im öffentlichen Nahverkehr bei sich tragen müssen, um sich als Besitzer*in des Semestertickets ausweisen zu können Dieses könnte zu Problemen führen, wenn die Namen nicht übereinstimmen. Vielleicht fragen Sie hier auch noch mal beim HVV nach. Welche Regelungen das BaföG-Amt hat, müssten Sie direkt beim BaföG-Amt erfragen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten