Liebe Sophie,
Diese Frage müssen Sie hauptsächlich der Hochschule stellen, an der Sie planen, das Studium zu beginnen, da dort entschieden werden muss, ob es möglich ist, dass Sie im Lehramt an Berufliche Schulen studieren, aber keine Leistungen in einer berufliche Fachrichtung erbringen.
Sie können, wenn Sie bereits in einem Lehramtsstudiengang an einer anderen Hochschule studiert haben, zu einem Lehramtsstudiengang der Uni Hamburg wechseln. Hierfür haben Sie zwei Möglichkeiten:
1. Bewerbung als Studienanfängerin: Sie bewerben sich für den Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen mit den Fächern Gesundheitswissenschaften und Englisch als Studienanfängerin. Da Sie Gesundheitswissenschaften dann noch nicht studiert haben werden, ist das in jedem Fall möglich. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Ihre Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium (Erziehungswissenschaft und Englisch) anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind. Über die Gleichwertigkeit der Leistungen entscheiden die Fachbereiche, die diese Fächer an der Uni Hamburg anbieten.
2. Bewerbung in ein höheres Fachsemester: Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist nur dann möglich, wenn in Erziehungswissenschaft sowie in Ihrer Fachrichtung und Ihrem Unterrichtsfach Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Ob das der Fall ist, steht i.d.R. immer erst zu Beginn der Bewerbungsfristen fest. Für die Bewerbung für ein höheres Fachsemester benötigen Sie Bescheinigungen der Fachbereiche der Uni Hamburg, die Ihre Fächer anbieten, darüber, dass bei Ihnen für die Fächer anrechenbare Leistungen vorliegen (es müssen anrechenbare Leistungen für mindestens zwei Teilstudiengänge vorliegen). da Sie schreiben, dass Sie noch ein paar Jahre in Kassel sein werden, sollten Sie hier allerdings beachten, dass Sie sich an der Uni Hamburg nur bis zum letzten Semester der Regelstudienzeit für ein höheres Fachsemester eines Studiengangs bewerben können. Sollten Sie also in Kassel länger als 5 Semester studieren, könnte dieser Weg problematisch sein.
Bitte beachten Sie für beide Fälle, dass für das Lehramt an Beruflichen Schulen an der Uni Hamburg besondere Zugangsvoraussetzungen gelten:
https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisanerkennung.html
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling