Bearbeitet Wann kommt die Zahlungsaufforderung?
Hallo zusammen!

Leider konnte ich im Forum sowie auch ansonsten auf Uni-Seite keine Infos zu meiner Frage finden, daher werde ich sie einfach mal hier los.

Ich habe mich für das erste Semester beworben und auch Mitte Februar meine Unterlagen eingereicht (Krankenversicherungsnachweis, Abiturzeugnis etc.). Seit dem steht in meinem STINE-Account "vorläufig immatrikuliert", aber wann kommt die Zahlungsaufforderung mein vorläufigen Semesterunterlagen?
Das Semester beginnt bald und ich werde etwas nervös und habe Sorge, dass irgendwas nicht geklappt hat....

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Anja
Re: Wann kommt die Zahlungsaufforderung?
Liebe Anja,

Ihre Matrikelnummer und vorläufige Semesterunterlagen (einen vorläufigen Studierendenausweis und ein vorläufiges Semesterticket, beides ist vier Wochen ab Semesterbeginn gültig) sowie STiNE-Zugangsdaten, bekommen Sie per Post drei bis vier Wochen nach Ablauf der Immatrikulationsfrist. Informationen zur Frist finden Sie hier. Gleichzeitig wird der Zahlträger für die erste Zahlung des Semesterbeitrages in STiNE zur Verfügung gestellt.

Da die Immatrikulationsfrist für das Hauptverfahren erst am 24.02. abgelaufen ist, besteht also kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hä, Warum wartet man den auf eine Zahlungsaufforderung? Die sehen doch meiner Ansicht nach so aus oder? Und eine solche möchte man doch nicht bekommen?

Kannst du mich bitte aufklären? Meinen wir damit dasselbe?

Benötige auch so eine für meinen Smesterbeginn? Ich habe davon überhaupt nichts mitbekommen.

p.s. Gibt es hier im Forum uch eine Vorstellungsrunde für Neustudenten?
Lieber Jens,

Was Anja meinte, ist keine Zahlungsaufforderung aufgrund einer Mahnung wie unter Ihrem Link beschrieben. Sie meinte eine Aufforderung zur Zahlung des Semesterbeitrags, in der bekannt gegeben wird, zu welchem Datum dieser gezahlt werden muss. Solche Aufforderungen versendet die Uni Hamburg aber nicht - hier gilt die allgemeine Zahlungsfrist bis zum Beginn des Semesters.

Eine Vorstellungsrunde für neue Studierende gibt es in diesem Forum noch nicht, aber eröffnen Sie gern eine im Unterforum "Erstsemester". Ich pinne Ihren Beitrag dann an, damit neue Studierende ihn immer sehen und sich einklinken können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten