Bearbeitet Bewerbung Zweitstudium
Hallo,
ich studiere in den Niederlanden Psychologie und schließe im Sommer meinen Bachelor ab. Ich würde mich gerne für den Studiengang Medien und Kommunikationswissenschaften bewerben. Laut den Informationen über die Zulassung zum Studium werden Wartesemester nicht angerechnet während man an einer ausländischen Uni eingeschrieben ist. Meine Fragen: Ist es möglich sich mit dem Bachelor Abschluss zu bewerben? Zählt das Studium dann als Zweitstudium?
Danke im Voraus,
Beste Grüße!
Re: Bewerbung Zweitstudium
Hallo Domsim,

Zeiten eines Studiums im Ausland zählen bei der Bewerbung an der Uni Hamburg in der Tat nicht als Wartesemester. Sie können sich statt mit Ihrem Schulabschlusszeugnis auch mit Ihrem Bachelorzeugnis bewerben. Wenn dies Zeugnis aus dem Ausland stammt, müssen Sie dafür aber eine Vorprüfungsdokumentation von der Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist e.V.) beantragen, die Sie mit Ihrer Bewerbung einreichen. Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ldung.html

Ein zweites Bachelorstudium gilt als Zweitstudium. Dies macht für eine Bewerbung an der Uni Hamburg aber keinen Unterschied, da für Zweitstudienbewerber/innen keine besonderen Bedingungen bei der Bewerbung gelten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Bewerbung Zweitstudium
Hinweis: Die Informationen in dieser Antwort sind veraltet. Hinsichtlich der Wartezeit gilt ab dem Bewerbungsverfahren für das Wintersemester 2016/17 eine geänderte Regelung: Studienzeiten an einer staatlichen deutschen Hochschule gelten nicht als Wartezeit. Das Studium an einer privaten deutschen oder einer ausländischen Hochschule wird hingegen als Wartezeit gewertet.
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten