Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe meine Unterlagen zuerst am 06.06 zu Uni-assist geschickt, sie haben mir nach vier Wochen geantwortet und sie haben von mir andere Unterlagen verlangt, die ich am 06.07 nachgereicht habe. Heute haben sie mir diese Vorprüfungsdokumentation geschickt und glücklicherweise habe ich eine Hochschulzugangsberechtigung für alle Hochschularten für alle Fachrichtungen mit der Durchschnittsnote 1,5 bekommen.
Mein Problem ist, dass ich mich um einen Studienplatz im Wintersemester bewerben wollte, aber jetzt soll ich bis Sommersemester warten (weil die Bewerbungsfrist zu Ende ist), obwohl ich meine Unterlagen früher geschickt habe und Uni-assist sagte: "Wichtig ist, dass Ihre Bewerbung vollständig bis zum Ende der Bewerbungsfrist bei uni-assist eingegangen sein muss.
uni-assist bearbeitet Ihre Bewerbung auch, wenn die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen ist. Dazu haben wir mit den Hochschulen eigene Fristen vereinbart."
Nun wollte ich wissen, ob ich mich um einen Studienplatz im Wintersemester bewerben darf, weil ich alle meine Unterlagen pünktlich und in der Bewerbungsfrist abgeschickt habe.
Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Unterstützung und freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Eliii,
eine Bewerbung für das Wintersemester 2021/22 ist leider nicht mehr möglich. Sie scheinen den Prozess der Bewerbung bedauerlicherweise falsch verstanden zu haben.
Dass Sie sich bei uni-assist um die Anerkennung Ihrer im Ausland erworbenen Zeugnisse bemüht haben, war richtig. Aber gleichzeitig hätten Sie sich innerhalb der Bewerbungsfrist vom 1. Juni bis 31. Juli 2021 für einen Studiengang an der Universität Hamburg bewerben sollen. Zur Bewerbung war die VPD noch nicht erforderlich gewesen. Diese hätten Sie erst zur Immatrikulation einreichen müssen.
Wenn Sie sich zum Sommersemester 2022 oder zum Wintersemester 2022/23 an der Universität Hamburg bewerben wollen, können Sie gerne die VPD verwenden, die Ihnen uni-assist zur Verfügung gestellt hat.
Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
eine Bewerbung für das Wintersemester 2021/22 ist leider nicht mehr möglich. Sie scheinen den Prozess der Bewerbung bedauerlicherweise falsch verstanden zu haben.
Dass Sie sich bei uni-assist um die Anerkennung Ihrer im Ausland erworbenen Zeugnisse bemüht haben, war richtig. Aber gleichzeitig hätten Sie sich innerhalb der Bewerbungsfrist vom 1. Juni bis 31. Juli 2021 für einen Studiengang an der Universität Hamburg bewerben sollen. Zur Bewerbung war die VPD noch nicht erforderlich gewesen. Diese hätten Sie erst zur Immatrikulation einreichen müssen.
Wenn Sie sich zum Sommersemester 2022 oder zum Wintersemester 2022/23 an der Universität Hamburg bewerben wollen, können Sie gerne die VPD verwenden, die Ihnen uni-assist zur Verfügung gestellt hat.
Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Danke für Ihre Antwort, ich hätte eine andere Frage, als ich mich informiert habe, habe ich verstanden, dass es manchmal freie Plätze in DoSV gibt, kann ich damit rechnen?
Hallo Eliii,
spielen Sie auf das Losverfahren im DOSV an? Wenn ja, informieren Sie sich dazu gerne hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#14420443
Herzliche Grüße
Sandra Hoffmann
spielen Sie auf das Losverfahren im DOSV an? Wenn ja, informieren Sie sich dazu gerne hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#14420443
Herzliche Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg