Bachelor-Master-Übergang

Antworten
bav3044sch

Bearbeitet Bachelor-Master-Übergang

Beitrag von bav3044sch »

Hallo!

Ich befinde mich gerade noch im Bachelorstudium (LA/ Sonderpädagogik), da ich meine Bachelorarbeit fertig schreiben und abgeben muss. Ich habe schon bereits meinen Immatrikulationsantrag für den Master (LA/ Sonderpädagogik) ausgefüllt und abgeschickt. Eine Diskussion von Kommilitonen hat mich jedoch verunsichert: Ich habe bei dem Abschnitt "der kurzfristigen Überschneidung zweier Studiengänge" "JA"angegeben, weil ich angenommen habe, dass man mit der Immatrikulation im Master in einem zweiten Studiengang immatrikuliert ist, da man noch gleichzeitig im Bachelor ist. Ist die Angabe "Ja" korrekt, oder hätte man "Nein" angeben sollen? Wenn "JA" eine inkorrekte Angabe ist, hat dies eine negative Auswirkung auf meine Immatrikulation? Wenn ja, lässt sich diese Angabe noch ändern?

Liebe Grüße,

Simon
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Bachelor-Master-Übergang

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Simon,

Beim Übergang vom Bachelor zum Master ist es nicht wichtig, ob Sie hier "Ja" oder "Nein" angeben, da klar ist, dass Sie noch im Bachelor eingeschrieben sind, bevor Sie das endgültige Zeugnis einreichen. Diese Angabe ist nur dann wichtig, wenn ein Übergang vom Bachelor zu einem weiteren Bachelor oder von einem Master zu einem anderen Master statt findet, weil dann unklar ist, ob ein Studiengangwechsel angestrebt wird oder der alte Studiengang noch abgeschlossen werden soll.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
bav3044sch

Beitrag von bav3044sch »

Liebe Frau Schilling,

ich bedanke mich herzlich für die Antwort! Das heißt also, dass meine Angabe "JA" so stehen gelassen werden kann bzw. keiner Veränderung bedarf und sich daher nicht negativ auf meine Immatrikulation auswirkt?

Liebe Grüße,

Simon
Campus-Center - Birte Schelling

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Simon,

Das bedeutet es.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg