Bearbeitet Erasmus Semester als Lehramtsstudentin
Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,

Ab dem kommenden WS werde ich an der Uni HH Lehramt für Sek I und II Deutsch/Geschichte studieren. Das letzte akademische Jahr über habe ich bereits Geschichtswissenschaft an der Uni HH studiert. Nun habe ich großes Interesse daran, im WS 2022, also in meinem dritten Semester, ins Ausland zu gehen. Dazu habe ich mehrere Fragen?
Über welches Erasmus-Programm sollte ich dies tun? Über das der Geschichtsfakultät, über Germanistik oder die Erziehungswissenschaft? Aufgrund des relativ kleinen Anteils an Erziehungswissenschaft in meinem Studium hätte ich nämlich Interesse daran, durch ein Auslandssemester in dieser Fakultät, auch hier noch akademische Erfahrungen hinzuzugewinnen. Zudem bietet diese Fakultät Finnland an, dies spricht mich aufgrund des angesehenen Schulsystems und Lehrberufs Finnlands an, da ich denke, dass ich davon lernen könnte.
Wenn dies nicht empfehlenswert oder möglich ist, würde ich mich aber natürlich auch über Geschichte oder Germanistik für ein Erasmussemester bewerben.

Außerdem steht direkt im Anschluss an das WS22/23 für mich eigentlich das Orientierungspraktikum an. Darauf freue ich mich aufgrund der Praxiserfahrung besonders. Da ich das Semester über durch Erasmus nicht vor Ort wäre, könnte ich dieses auch nicht absolvieren, oder? Ich hatte gehofft, dass sich durch die Pandemie vielleicht Wege aufgetan hätten, auch Studierenden, die vorübergehend nicht vor Ort sind, an Seminaren teilhaben zu lassen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Anika
Re: Erasmus Semester als Lehramtsstudentin
Liebe Anika,

wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage bitte an das Team Erasmus der Universität Hamburg: https://www.uni-hamburg.de/internationa ... asmus.html

Herzliche Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten