Bearbeitet Frage zur HZB im Online-Immatrikulationsantrag
Sehr geehrtes Campus-Forum-Team,

ich habe heute einen Zulassungsbescheid von der Universität Hamburg erhalten. Nun habe ich eine Frage zum Upload der HZB im Online-Immatrikulationsantrag. Ich habe mich an der Universität Hamburg mit meinem abgeschlossenen Bachelorstudium als „sonstige Hochschulzugangsberechtigung (aHR)“ beworben, habe aber auch mein Abitur während der Bewerbung unter dem Punkt „Ich habe eine weitere HZB, die ich an einem früheren Datum erworben habe“ angegeben. Muss ich nun im Online-Immatrikulationsantrag die Urkunde meines Bachelorabschlusses als HZB hochladen? Und muss ich dann bei der Frage „Haben Sie sich mit einem deutschen Abitur beworben?“ Nein angeben? Auch wenn ich ein deutsches Abitur habe, mich aber ja mit der Note meines Bachelorabschlusses als sonstige HZB beworben habe? Oder muss ich mein Abiturzeugnis zusammen mit der Urkunde meines Bachelorabschlusses hochladen?

Ferner hatte ich mich sicherheitshalber, für den Fall, dass ich an der Universität Hamburg nicht angenommen werde, an einer anderen Universität eingeschrieben, habe aber nun dort meinen Studienplatz zurückgenommen. Benötigt die Universität Hamburg über die erfolgreiche Rücknahme des Studienplatzes an der anderen Universität noch irgendeinen Nachweis oder ist dies irrelevant?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung und beste Grüße!
Re: Frage zur HZB im Online-Immatrikulationsantrag
Hallo Nenja,

machen Sie es so, wie Sie es gesagt haben. Geben Sie "Nein" an und laden Ihr Bachelorzeugnis hoch. Einen Nachweis, wie Sie ihn beschrieben haben, benötigen wir nicht.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten