Bearbeitet Exmatrikulationsbescheinigung bei Immatrikulation an der Uni Hamburg
Liebes Uni-Team,

im Sommersemester 2021 war ich an einer anderen deutschen Hochschule eingeschrieben und muss daher bei der Immatrikulation an der Uni Hamburg eine Exmatrikulationsbescheinigung von meiner vorherigen Hochschule einreichen.

Zum aktuellen Zeitpunkt bin ich dort jedoch noch nicht exmatrikuliert, mein Studium an der anderen Hochschule endet erst am 30.09.2021. Kann ich die Exmatrikulationsbescheinigung dann nachreichen? Laut Kontaktformular zur Einschreibung geht das nur, wenn sich der neue und der alte Studiengang kurzzeitig überschneiden (das tun sie aber nicht, da ich zum 30.09. fertig bin). Welche Möglichkeiten habe ich nun?

Vielen Dank vorab!
Re: Exmatrikulationsbescheinigung bei Immatrikulation an der Uni Hamburg
Hallo Johanna2,

die Exmatrikulationsbescheinigung können Sie über www.uni-hamburg.de/nachreichen nachreichen.

Möglicherweise liegt Ihnen die Bescheinigung auch vor dem 30. September vor. An der Universität Hamburg ist es so, dass wenn Sie einen Exmatrikulationsantrag zum Ende des Semesters stellen, die Bescheinigung trotzdem schon vorab zur Verfügung steht. Vielleicht ist das an Ihrer jetzigen Hochschule ja auch so.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten