Bearbeitet Doppelstudium Zulassung
Hallo,

ich habe im Rahmen meiner Bewerbung für einen Lehramt-Masterstudiengang zusätzlich einen Antrag auf Doppelstudium für einen Lehramt-Bachelor gestellt. Die Zulassung für den Master habe ich erhalten, aber nicht die für den Bachelor. Nach einem Telefonat mit dem Campus Center sagte mir eine Mitarbeiterin, mein Antrag sei gar nicht einsehbar für sie, aber sie habe nur eingeschränkten Zugriff. Der Verdacht ist nun, dass der Antrag mit der Bewerbung nicht korrekt abgeschickt wurde - ich kann ihn aber in meiner Bewerbungsübersicht sehen.
Können Sie mir mitteilen, ob mein Antrag angekommen ist und schon bearbeitet wurde? Und wenn nein, gibt es eine Möglichkeit, diesen Antrag nachträglich noch mal für das kommende Wintersemester zu stellen?

Bewerbungsnummer: BW-1537356
Antragsnummer: SO-1537644

Danke und freundliche Grüße
Merle
Re: Doppelstudium Zulassung
Hallo Merle,

Sie scheinen den Antrag auf Doppelstudium nicht abgeschickt zu haben. Mit Hilfe der uns mitgeteilten Antragsnummer konnte ich den Antrag zwar finden, musste aber feststellen, dass dessen Status "offen" ist.

Wie mir scheint, benötigen Sie den Antrag aber gar nicht. Bei Ihnen trifft doch folgendes zu: "Kein Antrag auf ein Doppelstudium ist erforderlich, wenn sich Ihr aktuelles Studium in der Abschlussphase befindet und gleichzeitig ein anschließendes Studium aufgenommen werden soll."

(Siehe "Kein Doppelstudienantrag bei kurzzeitiger Überschneidung der Studiengänge": https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10914608)

Herzliche Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ein Antrag auf Doppelstudium ist notwendig, weil ich den Master meiner beiden Fächer Physik und Geographie studiere und zeitgleich per Doppelstudium Sozialwissenschaften als Drittfach studieren möchte, also BEd Sozialwissenschaften.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Antrag noch für das kommende Semester nachträglich einreiche? Ich habe alle Dokumente dafür beisammen und kann es mir nicht erklären, weshalb der Antrag nicht abgeschickt wurde.
Liebe Merle13,

ich verstehe. Leider ist es nicht möglich den Antrag auf Doppelstudium nachträglich zu stellen. Sie haben zum Wintersemester 2022/23 wieder die Möglichkeit, sollte dann Ihrerseits noch Interesse an einem Doppelstudium bestehen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Eine Frage noch: Sind meine Dokumente dann noch gültig, also die Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Fakultäten und die Bestätigung durch das Prüfungsamt? Oder muss ich nächstes Jahr die Dokumente neu beantragen?
Hallo Merle13,

die Dokumente behalten Ihre Gültigkeit.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten