Ich habe mehrere Anliegen:
1. Ich habe vor ein paar Tagen meinen Studienplatz angenommen und die nötigen Unterlagen geschickt. Wie lange kann es dauern, bis ich eine Bestätigung kriege, dass meine Unterlagen vollständig sind und meine Studienpapiere per Post bekomme?
2. Ich habe folgende Situation: Anfang August habe ich auf meinem Stine-Account den Beitragsbescheid und den Online-Zahlträger für das Wintersemester 2021/22 bekommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich bereits für einen Studiengangwechsel von Bachelor Physik zu Bachelor Mathematik beworben. Mitte August exmatikulierte ich mich und vor einigen Tagen erhielt ich dann den Zulassungsbescheid für das Mathematikstudium. Ich sagte zu und schickte die erforderlichen Dokumente. Die Frage ist, kriege ich jetzt nochmal einen Beitragsbescheid und einen Online-Zahlträger für das Wintersemseter 2021/22 auf meinen Stine-Account (mein regulärer Studenten-Stine-Account (nicht Bewerberaccount) blieb bisher offen, obwohl ich zurzeit kein Student bin, weil ich eine laufende Bewerbung habe) den ich dann bezahle, um meine Semesterunterlagen per Post zu kriegen, oder soll ich einfach den Beitragsbescheid und Online-Zahlträger bezahlen, die ich Anfang August auf meinen Stine-Account gekriegt habe, oder ist dieser Online-Zahlträger nicht mehr gültig und so würde ich nur mein Geld wegwerfen? Oder kriege ich mit der Post vorläufige Semesterunterlage und Freischaltdaten für einen neuen Stine-Account, auf dem ich dann den gültigen Beitragsbescheid und und Onlinezahlträger kriege, wonach mein alter Stine-Account für mich gesperrt ist und ich nach der Bezahlung meines Semesterbeitrags meine endgültigen Semesterunterlagen kriege?
Hallo hahahahahaha,
1. Das dauert ca. 3 - 4 Wochen.
2. Sie können ohne Probleme den alten Zahlträger verwenden, da sich ihre Matrikelnummer nicht ändert, wenn Sie ein neues Studium an der Uni Hamburg beginnen - der Studiengang ist für die Zuordnung der Zahlung nicht relevant, nur die Matrikelnummer ist das. Auch der STiNE-Account bleibt der gleiche.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
1. Das dauert ca. 3 - 4 Wochen.
2. Sie können ohne Probleme den alten Zahlträger verwenden, da sich ihre Matrikelnummer nicht ändert, wenn Sie ein neues Studium an der Uni Hamburg beginnen - der Studiengang ist für die Zuordnung der Zahlung nicht relevant, nur die Matrikelnummer ist das. Auch der STiNE-Account bleibt der gleiche.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg