Sehr geehrtes Team- Uni Hamburg,
Ich habe mich für ein Lehramt Sek 1& Sek2 Studium an der Uni Hamburg beworben für die Fächer Informatik und Latein und durfte mich Immatrikulieren. Jedoch fehlt mir der Sprachnachweis für das Latinum, welches ich leider nicht nachweisen kann, da ich dies nicht wusste und es so eine Option an unserer Schule nie gab. Nun bin ich verzweifelt, da ich befürchte überhaupt nicht mehr studieren zu können (dieses Wintersemester noch).
Meine Frage Lautet:
Kann ich nicht, da ich für Informatik angenommen wurde, mich schon Immatrikulieren und dann Latein mit ein anderes Fach tauschen oder ersetzten? Oder kann man da nicht irgendwas anderes noch machen vor dem 1.9.21, damit ich mich noch rechtzeitig Immatrikulieren kann.
Lg
Hallo Kubi-r,
Ich fürchte, ich kann Ihnen keine Option nennen, wie Sie das Studium in diesem Wintersemester antreten können, wenn Sie über diesen Nachweis nicht verfügen. Das Latinum ist eine notwendige Bedingung für das Unterrichtsfach Latein und da Sie das Studium nicht mit nur einem Fach beginnen können und das Fach auch nicht nach Ende der Bewerbungsfrist noch einmal wechseln können, gibt es hier keine Möglichkeiten. In der Online-Bewerbung mussten Sie allerdings bestätigen, dass Sie diese Voraussetzung erfüllen, daher wundert es mich, dass Sie angeben, von der Voraussetzung nichts gewusst zu haben.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Ich fürchte, ich kann Ihnen keine Option nennen, wie Sie das Studium in diesem Wintersemester antreten können, wenn Sie über diesen Nachweis nicht verfügen. Das Latinum ist eine notwendige Bedingung für das Unterrichtsfach Latein und da Sie das Studium nicht mit nur einem Fach beginnen können und das Fach auch nicht nach Ende der Bewerbungsfrist noch einmal wechseln können, gibt es hier keine Möglichkeiten. In der Online-Bewerbung mussten Sie allerdings bestätigen, dass Sie diese Voraussetzung erfüllen, daher wundert es mich, dass Sie angeben, von der Voraussetzung nichts gewusst zu haben.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg