Bearbeitet Exmatrikulationsbescheinigung für Studium, was dieses Semseter abgeschlossen wird
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Checkliste für eine erfolgreiche Immatrikulation beinhaltet als nicht dringendes Dokument eine Exmatrikulationsbescheinigung der Universität, in der ich momentan (SoSe 2021) eingeschrieben bin, um mein Studium ab dem WiSe21/22 an der UHH zu beginnen.
Da ich meine letzte Klausur zur Erbringung der letzten 6 ECTS erst am 28.9.2021 an der TUHH schreiben werde, wird mit der Zeit für die Korrektur der Klausur und Bearbeitung durch das Prüfungsamt der TUHH meine Exmatrikulationsbescheinigung vermutlich nicht vor Ende Oktober, d.h. einen Monat nach Studienbeginn an der UHH, vorliegen.
Vermutlich ist dies kein Einzelfall. Meine Frage ist, wie in einem solchen Fall bezüglich der Ausstellung der Semesterunterlagen verfahren wird?
Muss ich etwas Besonderes beachten bzw. an einer gesonderten Stelle Bescheid geben?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Vincent S.
Re: Exmatrikulationsbescheinigung für Studium, was dieses Semseter abgeschlossen wird
Lieber Vincent,

Sofern Sie sich nicht im Übergang vom Bachelor zum Master befinden, müssen Sie in diesem Fall im Immatrikulationsantrag angeben, dass Sie eine kurzfristige Überschneidung des Studiums beantragen. Dann erhalten Sie trotz des Fehlens der Exmatrikulationsbescheinigung Semesterunterlagen - beim Übergang vom Bachelor zum Master passiert das automatisch auch ohne die Angabe.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Exmatrikulationsbescheinigung für Studium, was dieses Semseter abgeschlossen wird
Campus-Center - Birte Schelling hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 21:05 Lieber Vincent,

Sofern Sie sich nicht im Übergang vom Bachelor zum Master befinden, müssen Sie in diesem Fall im Immatrikulationsantrag angeben, dass Sie eine kurzfristige Überschneidung des Studiums beantragen. Dann erhalten Sie trotz des Fehlens der Exmatrikulationsbescheinigung Semesterunterlagen - beim Übergang vom Bachelor zum Master passiert das automatisch auch ohne die Angabe.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Liebe Birte,

danke für den Hinweis!
Leider hatte ich meinen Antrag zur Fristwahrung (nicht zuletzt weil ich mich momentan mit unstetem Internet im Ausland befinde - wie das dann so ist) bereits abgeschickt und Nein ausgewählt, da ich davon ausging, dass ich zum 30.09. an der TUHH exmatrikuliert werden werde. Ich habe ein Dokument mit schriftlichem Hinweis, dass es diese Überschneidung gibt, dem Im.antrag nachgereicht, noch innerhalb der Frist. Ich hoffe das ist dann in Ordnung.

Viele Grüße,
Vincent
Lieber Vincent,

Das ist komplett in Ordnung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten